. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. ildung kann die Schleimhautmehr und mehr verloren gehenund die Wand partiell perforiertoder ganz zerstört werden, sodaß sich die Bronchiektasiein eine von entzündetem peri-bronchialem Gewebe umgebeneuiceröse bronciilektatischeKaverne verwandelt, welchesich mehr und mehr vergrößernkann. Diese Form von Kaver-nen (bronehiektatische Kaver-nen) ist bei Lungentuberkulosehäufig. Die Unterscheidung einerbronchiektatischen ul-cerösen Kaverne von einer alten ausgeglätteten gewöhnlichen Kaverne, die ur-sprünglich in erweichtem K


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. ildung kann die Schleimhautmehr und mehr verloren gehenund die Wand partiell perforiertoder ganz zerstört werden, sodaß sich die Bronchiektasiein eine von entzündetem peri-bronchialem Gewebe umgebeneuiceröse bronciilektatischeKaverne verwandelt, welchesich mehr und mehr vergrößernkann. Diese Form von Kaver-nen (bronehiektatische Kaver-nen) ist bei Lungentuberkulosehäufig. Die Unterscheidung einerbronchiektatischen ul-cerösen Kaverne von einer alten ausgeglätteten gewöhnlichen Kaverne, die ur-sprünglich in erweichtem Käse entstand, und wie sie bei tuberkulöser Lungen-pbthise auftritt (s. dort), ist nicht immer leicht. Der Beweis für einen bronchiek-tatischen f rsprung kann oft nur durch den mikroskopischen Nachweis von Bronchial-wandteilen (Knorpel, Drüsen, glatter Muskulatur) erbracht werden. Wie entstellen die Bronchiektasien 2 1. Infolge von chronisclieii und subakuten Entzündungen der Bronchien,wie sie bei Emphysem, ferner zuweilen nach Keuchhusten, Masern u. a. 14*. Fig. 127. Stück der Wand einer sackartigen hypertrophischen Bronchiektasie. 7)1 Stark kleinzellig infiltrierte, hier und da polypös er-hobene Schleimhaut, reich an Blutgefäßen (g); in derTiefe zahlreiche Schleimdrüsen (s). b Fibröses Gewebe inder Umgebung der Bronchiektasie, gefäßreich {l längs-getroffenes Gefäß, Vene), hier und da kleinzellig in-filtriert, a Verdickte kleine Arterie. Mittl. Vergr. 212 Respirationsorgane. — Bronchien. bestehen. Diese können zu Atrophie, Nachgiebigkeit, Erschlaffung derWände führen; der Tonus, die Elastizität und Kontraktilität der Bronchial-wand wird herabgesetzt. Ferner wirkt auch der Druck von gestautemreichlichem Sekret erweiternd auf das Lumen der Bronchien. Die Ektasiebildung wird unterstützt durch die mechanische Erweiterung, welchebewirkt wird a) durch erhöhten intrabronchialen Luftdruck, den inspiratorischensowohl, als wie vor allem den mit rasch


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