Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . festigtwird. Nach außen ist der kurze Zylinderabschnitt durch einen abnehmbaren, mitBajonettverschluß versehenen Deckel verschließbar. Eine Öffnung des Deckels führtin einen kurzen Ansatz, der wie die Trokars mit einem Hebersystem verbundenwird. Wenn die Kapsel sicher auf der Haut befestigt ist, werden nach Abnahme desDeckels im Innern der Kapsel zwei zirka l/a—2/2 cm lange parallele Schnitte durchdie Haut gemacht. Aus diesen Schnitten, die bei stark ödematöser Haut kaum bluten,tritt nun Ödemflüssigkeit hervor. Der Deckel wird dann auf


Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . festigtwird. Nach außen ist der kurze Zylinderabschnitt durch einen abnehmbaren, mitBajonettverschluß versehenen Deckel verschließbar. Eine Öffnung des Deckels führtin einen kurzen Ansatz, der wie die Trokars mit einem Hebersystem verbundenwird. Wenn die Kapsel sicher auf der Haut befestigt ist, werden nach Abnahme desDeckels im Innern der Kapsel zwei zirka l/a—2/2 cm lange parallele Schnitte durchdie Haut gemacht. Aus diesen Schnitten, die bei stark ödematöser Haut kaum bluten,tritt nun Ödemflüssigkeit hervor. Der Deckel wird dann aufgesetzt, mit dem Heber-system verbunden, und man hat so einen äußerst reinlichen, durchsichtigen Abschlußder Tnzisionen gegen die Außenluft und gegen die Berührung mit unreinen Hä die Drainagekapsel an die Haut sicher anschließt — das ist der Kernpunkt desganzen Verfahrens —, funktioniert auch dieser Apparat tadellos. Läßt der Abflußwegen Gerinnselbildung auf der Wunde oder im Abflußrohr vorzeitig nach, so kann Fig. Curschniannsche Drainagekapseln zur Ödenientleerung in ^ der wirklichen Größ zusammengesetzt; 2. auseinandergenommen. der Deckel leicht abgenommen und alles bequem gereinigt werden. Die Infektions-gefahr in unsauberer Umgebung ist bei diesen Drainagekapseln geringer als bei denTrokars. Beide Verfahren sind ebenso wirksam und für den Kranken ent-schieden angenehmer als die großen Inzisionen derHaut am Unter-schenkel, deren Anlegung schmerzhafter ist, die bei reichlicher Entleerungvon Ödemflüssigkeit leicht zur Durchnässung des Kranken führen undnur zu leicht die Eintrittspforte von Infektionen werden. Kann mankeine der beiden Curschmann sehen Methoden anwenden, so emp-fiehlt sich das von K r ö n i g angegebene Verfahren, einen zirka 3 cm langenEinschnitt in die Haut des Fußrückens zu machen und aus ihm bei herab-hängenden Füßen das Ödem abfließen zu lassen. Die Wunde wird miteiner Sublimat- oder Borsalizyl


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