Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . Atem-bewegungen und nach Abfluß des pericarditischen Exsudates auch den Herzbewegungenungehindert folgen kann. Es ist so jede Möglichkeit einer unerwünschten Neben-verletzung ausgeschlossen. Hahn des Trokars und Verschluß des Schlauches werdendann geöffnet. Der Schlauch bildet ein Hebersystem, dessen Saugkraft durch Hebenund Senken des Abflußgefäßes variiert werden kann. Man läßt dann das pericar-ditische Exsudat so vollständig, wie möglich, aber recht langsam im Laufe von 25bis 35 Minuten abfließen. Nach Entleerung des pericarditische
Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . Atem-bewegungen und nach Abfluß des pericarditischen Exsudates auch den Herzbewegungenungehindert folgen kann. Es ist so jede Möglichkeit einer unerwünschten Neben-verletzung ausgeschlossen. Hahn des Trokars und Verschluß des Schlauches werdendann geöffnet. Der Schlauch bildet ein Hebersystem, dessen Saugkraft durch Hebenund Senken des Abflußgefäßes variiert werden kann. Man läßt dann das pericar-ditische Exsudat so vollständig, wie möglich, aber recht langsam im Laufe von 25bis 35 Minuten abfließen. Nach Entleerung des pericarditischen Ergusses, die nach dem Perkussions-befund unschwer zu konstatieren ist, schreitet man zur Ablassung des meist vor-handenen pleuritischen Exsudates, indem man die Trokarhülse etwas zurü oft zieht sich auch nach Ablassen des pericarditischen Ergusses der Herzbeutelvon selbst von dem Trokar herunter, und man kann den Trokar in seiner altenLage bslassen. Außer an der Aufhellung des Perkussionsschalles erkennt man bis- Fig. Curschmannsehe flache Trokars zur Punktion des Herzbeutels (in 3/4 der wirklichenGröße), l. zusammengesteckt; 2. auseinandergenommen. weilen das Abfließen des pleuritischen Exsudates an der verschiedenen Beschaffen-heit der Flüssigkeit. Das pericarditische Exsudat ist z. B. hämorrhagisch, das pleu-ritische rein serös oder das letztere ist eitrig und der Erguß im Herzbeutel serö Beendigung der Punktion zieht man den Trokar vorsichtig heraus und ver-schließt die Punktionsöffnung durch einen kleinen Bausch sterilen Mulls und eindoppeltes gut klebendes Heftpflasterkreuz, das man eventuell noch mit Jodoform-kollodium überpinseln und fixieren kann. Die Curschmänns che Methode der Punktion kann nicht angewendetwerden bei den atypischen Fällen, in denen infolge von Verwachsungendie Flüssigkeit nur rechts vom Herzen sich ansammelt. Ist ihre Erkennung möglichund die Ausführung der Punktion erwünscht, so möchte ic
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