Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . kung möglieh. Patient hat also einen Defect in der aetiven Streckung und in derSupination. Bei dieser Bewegungsfähigkeit ist wohl nur eine partielle Läsio nin dem Ellenbogengelenk anzunehmen und zwar eine partielle Fractur. Objectiv fühlt man am Epicondylus internus deutliche Crepitationund falsche Beweglichkeit. — 154 — Stoss von unten (Aufeinanderpressen der Condylen) nicht schmerz-haft, auch nicht Adduction: hingegen macht Versuch zu abdueiren starkeSchmerzen. Condylus int. kann nicht gebrochen sein wegen der zu ge-ringen o


Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . kung möglieh. Patient hat also einen Defect in der aetiven Streckung und in derSupination. Bei dieser Bewegungsfähigkeit ist wohl nur eine partielle Läsio nin dem Ellenbogengelenk anzunehmen und zwar eine partielle Fractur. Objectiv fühlt man am Epicondylus internus deutliche Crepitationund falsche Beweglichkeit. — 154 — Stoss von unten (Aufeinanderpressen der Condylen) nicht schmerz-haft, auch nicht Adduction: hingegen macht Versuch zu abdueiren starkeSchmerzen. Condylus int. kann nicht gebrochen sein wegen der zu ge-ringen oder fast fehlenden Schmerzhafligkeit und der guten Function. Diagnose. Abrissfractur des Epicondylus ür spricht die Crepitation. die starke Schmerzhaftigkeit hei Zug amLig. internum. die gut erhaltene Function: dafür spricht endlich dieAetiologie: Bei Fall auf den abducirteu gestreckten Arm zerreisst zunächstbei Spannung der Kapsel innen und vorne das Lig. internum und beiweiterer Gewalteinwirkung entsteht die Luxation. In unserem Falle bat. Fig. 84. sfractur des Epicondylus internus bumeri mit Zerrejssiuig dervorderen Kapselwand. Am rTumerus ist «las sriiek Kapsel gezeichnet,welches an derselben hängen gehliehen war. gen de] grossen Elastioität des Lig. int. dieses gehalten, ein Stück des wenige] elastischen Knochens ist durch dasselbe abgerissen worden,die Kapsel ist gerissen, aber die Vorderarmknochen sind nicht inLuxationsstellung gerathen. Behandlung. Zur Befest igung des Fragments giebl es keineFixat ions-verbände. Annähen des Epicondylus ergiebl Dicht immer völlige Sicherheitknöcherner Heilung wegen der Kleinheil des Stückchens und wegen des starkelastischen Lig. int. Viel leichter ist es, nach Excision, die faserigenTlieile zu vereinigen und wir wissen, dass die Resultate nach ExcisionStückes und Vereinigung der faserigen Theile völlig gute sind. — 155 — Operationsbericht vom 20. Juni 1893. ängsschnitt


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