Chirurgie der Thymusdrüse . ermittelt gleichsam zwischen den beidendiametralen Anschauungen: der P a 11 a u f sehen Theorie, die in derReflexerregbarkeit minderwertiger Individuen gipfelt, und der G r a- 156 Klinik der Thymushyperplasie und des Status thymo-lymphaticus. witz-Kehn sehen Drucktheorie. Diese Eeflextheorie fließt offenbaraus dem seitherigen Mangel an anatomisch sichtbaren Druckwirkungenauf die Nerven. Wir möchten uns dieser jüngsten Auffassung nicht anschließen, dasie durch das anatomische Tatsachenmaterial nunmehr widerlegt ist. W. Koch hat nämlich in einem Falle von mechanischem


Chirurgie der Thymusdrüse . ermittelt gleichsam zwischen den beidendiametralen Anschauungen: der P a 11 a u f sehen Theorie, die in derReflexerregbarkeit minderwertiger Individuen gipfelt, und der G r a- 156 Klinik der Thymushyperplasie und des Status thymo-lymphaticus. witz-Kehn sehen Drucktheorie. Diese Eeflextheorie fließt offenbaraus dem seitherigen Mangel an anatomisch sichtbaren Druckwirkungenauf die Nerven. Wir möchten uns dieser jüngsten Auffassung nicht anschließen, dasie durch das anatomische Tatsachenmaterial nunmehr widerlegt ist. W. Koch hat nämlich in einem Falle von mechanischem Thymus-erstickungstod den Nachweis erbracht, daß die 40 g wiegende Thymus-drüse den linken N. vagus fest gegen die Wirbelsäule gepreßt hatte, denrechten in geringerem Grade. Eine quer über die Halsorgane verlaufendeDruckfurche fand sich im Bereiche der oberen Thoraxapertur und desThymus. Erstickungsblutungen waren in der Thymuskapsel, im Epikardzu finden. Als weitere Dokumente der Erstickung waren interstitielles. Fig. 57. 6 inonatl. Kind. Mechanischer Thymuserstickungstod. Präparat von Walter Koch ausdem Aschoff sehen Path. Institut. Sämtliche Arten der Kompressionsmöglichkeiten sind er-kennbar. Vordere Ansicht: Druckfurche im Bereiche der oberen Thoraxapertur an denbenachbarten Lungenteilen. Erstickungsblutungen in der Thymuskapsel. Druck auf die großenGefäße und Vorhöfe. Hypertrophie des lymphatischen Rachenringes. Emphysem und akute Lungenblähung vorhanden, das Blut im ganzenGefäßsystem war flüssig, die Epiglottis stand in Inspirationsstellung.(Fig. 57, 58 u. 59.) Der Koch sehe Fall beweist zweierlei: erstens, daß derN. vagus beiderseits tatsächlich in den Druck-bereich der hyperplastischen Thymusdrüse gezo-gen werden kann, zweitens, daß der Vagusdrucknur stattfinden kann unter vorheriger Raumbe-engung in der oberen Thoraxapertur vorzüglichder Trachea. Thymogene Vaguskompn-Bsion. 157 Klinisch gesprochen müssen wir nach unseren heutigen Erfahrung


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