Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . enrechten Winkel erreicht war. Zweifellos functionirt das unblutigreponirte Gelenk ungleich besser als das operativ behandelte, jaman darf sagen, dass das erstere in jeder Beziehung völlig nor-mal ist. Beugung und Streckung sind bis zum spitzen Winkelfrei, das Abcluctionsgebiet ist beträchtlich erweitert, nur Ad- — 130 — duction und Innenrotation ist eingeschränkt. Der Schenkelkopfrollt knapp nach aussen von der Mitte der voll gewordenen Trochanter steht nur ganz wenig ob


Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . enrechten Winkel erreicht war. Zweifellos functionirt das unblutigreponirte Gelenk ungleich besser als das operativ behandelte, jaman darf sagen, dass das erstere in jeder Beziehung völlig nor-mal ist. Beugung und Streckung sind bis zum spitzen Winkelfrei, das Abcluctionsgebiet ist beträchtlich erweitert, nur Ad- — 130 — duction und Innenrotation ist eingeschränkt. Der Schenkelkopfrollt knapp nach aussen von der Mitte der voll gewordenen Trochanter steht nur ganz wenig oberhalb der Linie, einUmstand, der wesentlich durch Flachlegung des Schenkelhalsesbedingt erscheint. Der linke, operativ reponirte Schenkelkopf istin der Leiste unterhalb und etwas einwärts von der Spina prominent. Das linke Bein ist entsprechend dem höherenStande des Schenkelkopfes 1*5 Centimeter gegenüber demanderen verkürzt. Die Gestalt des Mädchens ist eine vollständignormale geworden; von der ehemals hochgradig entwickeltenLordose ist auch nicht die geringste Spur zurü Fig. 23. Rechterseits unblutige Reposition. Das erweiterte obere Pfannendach reicht wie eineKlaue über den Schenkelkopf hinaus und scheint sich in die obere Furche des Schenkelhalses einzugraben. Auch der Gang ist gegen früher unvergleichlich gebessert undkann, so weit das rechte Bein in Frage kommt, als vollkommennormal bezeichnet werden. Beim Auftreten auf das linke Bein istnoch ein leichtes Einsinken vorhanden. Wird die vorhandene Ver-kürzung dieses Beines zum Ausgleich gebracht, so vermag das Kindfast ganz gleichmässig zu gehen. Die Ausdauer lässt nichts zuwünschen übrig. Das Röntgenbild (Fig. 23), welches 2 Jahre nach Be-ginn der Behandlung angefertigt wurde, lässt rechterseits,also an dem unblutig behandelten Gelenke, eine enorm indie Länge ausgedehnte, nach unten zu offene Pfanne erkennen,deren oberes, fast horizontal verlaufendes Dach mächtig nachaussen


Size: 1847px × 1353px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bo, bookcentury1900, bookdecade1900, bookpublisherleipzigdeuticke