Handbuch der Augenheilkunde . Fig. 179. (Verlagerung des R. intern.) Anlegungder Fadenschlinge und Tenotomie des Antagonisten. Fig. 180. Fixation dos Auges in forcirtcrAdduction vermittelst der Fadenschlinge. Die Fig. 180 zeigt, in welcher Weise man dabei verfuhr. Nach ein bis zweiTagen wurde der Faden entfernt, indem man die Schlinge anzieht und sie sammtdem von ihr eingeschlossenen Stücke der Sehne abschneidet; das Auge mussdann im innern Augenwinkel stehen. Diese extreme Convergenzstellung ist nichtdefinitiv, der an den Hornhautrand verlegte Muskel zieht sich in dem Masse,als der Antagonist


Handbuch der Augenheilkunde . Fig. 179. (Verlagerung des R. intern.) Anlegungder Fadenschlinge und Tenotomie des Antagonisten. Fig. 180. Fixation dos Auges in forcirtcrAdduction vermittelst der Fadenschlinge. Die Fig. 180 zeigt, in welcher Weise man dabei verfuhr. Nach ein bis zweiTagen wurde der Faden entfernt, indem man die Schlinge anzieht und sie sammtdem von ihr eingeschlossenen Stücke der Sehne abschneidet; das Auge mussdann im innern Augenwinkel stehen. Diese extreme Convergenzstellung ist nichtdefinitiv, der an den Hornhautrand verlegte Muskel zieht sich in dem Masse,als der Antagonist an Kraft zunimmt, allmählich zu nick. Bisweilen bleibt aberder Effect dauernd zu stark und kann später die Tenotomie des E. internus dergesunden Seite erforderlich machen. 31* — 484 — Der grösste Maugel der vorstehend geschilderten alten Operationbesteht in der Unmöglichkeit, die Wirkung nach der Besonderheit desFalles zu modificiren. Jedes Mal muss die Hornhaut in den medialenWinkel der Lidspalte gebracht und einfa


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