Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . übrige Gesichtsfeld frei. Funktionsstörungen bei Angiosklerose <ler Netzhaut. 259 Auch bei der sogen. Retinitis circinata Fuchs (vergl. den be-treffenden Abschnitt) sehen wir ein centrales Skotom auftreten. Im Falle I von Hirsch (963) war ophthalmoskopisch im rechten Auge das ganzeGebiet zwischen Papille und Macula gleichmässig dich! weiss gefärbt, ebenso die lateralePapillenhälfte. Die Macula zeigte sich als intensiv rote Scheibe. Es bestand cm centralesSkotom. Später Verengerung der Maculaarterien. Bei andern Fällen tritt


Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . übrige Gesichtsfeld frei. Funktionsstörungen bei Angiosklerose <ler Netzhaut. 259 Auch bei der sogen. Retinitis circinata Fuchs (vergl. den be-treffenden Abschnitt) sehen wir ein centrales Skotom auftreten. Im Falle I von Hirsch (963) war ophthalmoskopisch im rechten Auge das ganzeGebiet zwischen Papille und Macula gleichmässig dich! weiss gefärbt, ebenso die lateralePapillenhälfte. Die Macula zeigte sich als intensiv rote Scheibe. Es bestand cm centralesSkotom. Später Verengerung der Maculaarterien. Bei andern Fällen tritt durch eine makuläre Blutung anfänglich einpositives centrales Skotom auf, wie z. B. in der folgenden Beobachtung. Frau H., 54jährige, blühend aussehende Frau. Sonst anscheinend völlig gesund,plötzlich Blutung auf dem linken Auge in die Macula (12. X. 1901). Ein centrales Skotomim Gesichtsfelde (vergl. Figur 81), das übrige Gesichtsfeld normal. Im weiteren Verlaufeverkleinerte sich das Skotom etwas, blieb aber als absolutes Skotom dauernd 410. Fig. Skotom bei Maeulablutung infolge von Arteriosklerose. Nach Aufsaugung des Blutes zeigte sich die Maculagegend verändert. Zwei Jahre darauftrat plötzlich linksseitige Hemiplegie auf. Im IL Falle Seydels (1015) trat Verschluss der Maculaarterie ein, den wohl fettigeDegeneration nach Phosphorvergiftung verursacht hatte. Wieder bei andern besteht ein centrales Skotom neben konzentrischerGesichtsfeldbeschränkung. So hatten wir Gelegenheit folgenden Fall zu beobachten: E. R., 58 Jahre alter Brief-träger. Das rechte Auge war vor mehreren Jahren wegen Glaukoms entfernt worden. Ererwachte eines Morgens mit Sehstörung, die ihn beim Briefsortieren hinderte. Den oph-thalmoskopischen Befund gibt Figur 82 wieder. Das Gesichtsfeld zeigt neben unregel-mässiger konzentrischer Einschränkung ein centrales Skotom für Rot (vergl. Figur 83). —Von Allgemeinerscheinungen klagte er über Schwindelanfälle, zei


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