Therapeutisches Lexikon : für praktische Ärzte . des Kranken auf dieselbe für kräftige Extension(s. d.) und Contraextension, sowie entspre-chende Fixation der Extremität, um Durch- Fis;. stossung der Haut durch spitze Knochen-fragmente zu verhüten. — Zur 2)>ovisorischenLagerung empfiehlt sich bei F. der imterenExtremität mit Verschiebung der Bruchendendie PoTTsche Schiene (Fig. 1), in welcher die Musculatur des Beines, während Patient aufder verletzten Seite liegt, durch Flexion, Ab-duction und Aussendrehung erschlafft wird,und welche eine gute Coaptation der Bruch-enden bewirkt. Bei Ma


Therapeutisches Lexikon : für praktische Ärzte . des Kranken auf dieselbe für kräftige Extension(s. d.) und Contraextension, sowie entspre-chende Fixation der Extremität, um Durch- Fis;. stossung der Haut durch spitze Knochen-fragmente zu verhüten. — Zur 2)>ovisorischenLagerung empfiehlt sich bei F. der imterenExtremität mit Verschiebung der Bruchendendie PoTTsche Schiene (Fig. 1), in welcher die Musculatur des Beines, während Patient aufder verletzten Seite liegt, durch Flexion, Ab-duction und Aussendrehung erschlafft wird,und welche eine gute Coaptation der Bruch-enden bewirkt. Bei Mangel einer Verschiebungwird die Extremität auf Spreukissen gelagertund an derselben mit Tüchern oder Binden be-festigt ; zu beiden Seiten des verletzten Gliedeswerden Sandsäcke angebracht. Bei F. deroberen Extremität genügt provisorisch dieAnlegung der Mitella oder — leicht zu im-provisirender — Holzschienen. — Die Behand-lung subcutaner F. setzt sich aus der Sorgefür Wiederherstellung der Form durch Repo-sition und Retention der Fragmente und derFunction durch entsprechende Nachbehandlungzusammen. Die Reposition oder Reduction, dieEinrichtung des Bruches, erfolgt du


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