Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde : Medicinisch-chirurgisches Handwörterbuch für praktische Ärzte . en Lymphgefässen findet man massen-hafte Tuberkelgranulationen, die am Längsschnitt dieser Gefässe oft perlschnur-artig gereiht erscheinen. Für ihre Umgebung wirken die Tuberkel als Reiz, derzur Entwicklung schwieliger Bindegewebshyperplasie, sowie einer diffusen zelligenInfiltration der peribronchialen und perivasculären Gewebe führt, die dann ins-gesammt mit den Tuberkeln der Verkäsung anheimfallen. Gerade für diesen Aus-gang in Verkäsung ist die Betheiligung der Gefässe bei der Lungen


Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde : Medicinisch-chirurgisches Handwörterbuch für praktische Ärzte . en Lymphgefässen findet man massen-hafte Tuberkelgranulationen, die am Längsschnitt dieser Gefässe oft perlschnur-artig gereiht erscheinen. Für ihre Umgebung wirken die Tuberkel als Reiz, derzur Entwicklung schwieliger Bindegewebshyperplasie, sowie einer diffusen zelligenInfiltration der peribronchialen und perivasculären Gewebe führt, die dann ins-gesammt mit den Tuberkeln der Verkäsung anheimfallen. Gerade für diesen Aus-gang in Verkäsung ist die Betheiligung der Gefässe bei der Lungenerkrankungvon hervorragender Bedeutung. PHTHISIS PULMONUM. 587 Von den Bronchien aus schreitet die Erkrankung auf das respirirendeLungenparenchym über und es kommt zu denjenigen Veränderungen, welche vonBühl als parenchymatöse Pneumonie, auch als genuine De-squamativpneumonie beschrieben, früher käsige, trockene,catarrhaiische Pneumonie, tuberkulöse Infiltration Laennecsbenannt wurde. Sie besteht in einer zelligen Infiltration desinteralveolaren Bindegewebes, verbunden mit Desquamation. Zellige Infiltration der Alveolarsepta a, der Alveolen b aus einer phthisischen Lunge. der Alveolarendothelien, welche nach Bühl durch Proliferationund Regeneration zu einer so reichlichen Anhäufung der de-squamirten Zellen Veranlassung giebt: dass die schon durch dieSeptalschwellung verengten Alveolen mehr weniger ausgefüllt,luft und blutleer werden. Die so befallene Lungenpartie erscheint je nachdem Alter der Erkrankung durch Hyperämie roth oder röthlich gefärbt, dichterund saftreicher, dabei noch lufthaltig, oder in einem weiter vorgeschrittenenStadium blassröthlich, mehr weniger luftleer, brüchig, die Schnittfläche ist schwachgranulirt, aber die Granulationen werden im Gegensatz zur croupösen Lungen-entzündung nicht durch den Inhalt der Alveolar!umina gebildet, sondern durch diestarren Alveolarwände, die mit einem äusserst zellenreichen, eiweisshaltigen Infi


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