. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. Dann erkrankendie Vasa afferentia (Fig. 459) und Arteriolae rectae; schließlich können sämt-liche arteriellen, venösen und kapillarjen Blutgefäße, vor allem der Rinde, 810 Harnapparat. — Niere. sich glasig umwandeln. Das Lumen der Gefäße wird dabei eingeengt undgeht hier und da verloren. Auch die Membrana propria der Harnkanälchen,namentlich im Mark, kann amyloid degenerieren. Alles Amyloide färbtsich mit Jod mahagonibraun (Reaktionen s. bei Leber S. 577). GeringeGrade von Amyloidinfiltration, ohne gleichzeitige Verän


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. Dann erkrankendie Vasa afferentia (Fig. 459) und Arteriolae rectae; schließlich können sämt-liche arteriellen, venösen und kapillarjen Blutgefäße, vor allem der Rinde, 810 Harnapparat. — Niere. sich glasig umwandeln. Das Lumen der Gefäße wird dabei eingeengt undgeht hier und da verloren. Auch die Membrana propria der Harnkanälchen,namentlich im Mark, kann amyloid degenerieren. Alles Amyloide färbtsich mit Jod mahagonibraun (Reaktionen s. bei Leber S. 577). GeringeGrade von Amyloidinfiltration, ohne gleichzeitige Veränderungen des Epithelsund interstitiellen Gewebes und mit vorwiegender Erkrankung der Vasa recta,während die Glomeruli frei bleiben, machen keine klinischen Erscheinungen(Rosenstein u. a.). Stärkere Grade amyloider Degeneration kombinieren sich aber sehrhäufig mit degenerativen Zuständen am Parenchym, und die Nieren-veränderung präsentiert sich dann als eine parenchymatöse Nephritismit amyloider Entartung des Gefäß-Bindegewebsapparates.*) Beide Ver-.


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