. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. en, auszu-führen. Ein wichtiger Einwand gegen diese Methode war der, dassdie nothwendiger Weise langwierige Scarification einen zu grossenBlutverlust mit sich führe. Ein zweiter Einwurf lag in der Gefahrder Abscessbildung, falls die Mitte der Wunde durch diese Suturennicht genau vereinigt wurde. Eine Betrachtung der Zeichnung wirdlehren, dass, wenn die Nähte geknüpft und die äussern Wundränderin Apposition gebracht sind, die centrale Portion des angefrischtenGewebes, welche


. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. en, auszu-führen. Ein wichtiger Einwand gegen diese Methode war der, dassdie nothwendiger Weise langwierige Scarification einen zu grossenBlutverlust mit sich führe. Ein zweiter Einwurf lag in der Gefahrder Abscessbildung, falls die Mitte der Wunde durch diese Suturennicht genau vereinigt wurde. Eine Betrachtung der Zeichnung wirdlehren, dass, wenn die Nähte geknüpft und die äussern Wundränderin Apposition gebracht sind, die centrale Portion des angefrischtenGewebes, welche von den Nähten nicht umschlossen wird, sich noth-wendiger Weise in eine Falte legen und die Schleimhaut der Blaseam Fundus derselben in eine Art Leiste umgestalten muss. Ich fürch-tete zuerst, dass dieses lose Gewebe nicht fest genug zusammenge-halten werden könnte, um per primam intentionem zu heilen, und ineinem Falle bildete sich auch einAbscess, welcher zu constitutionellenStörungen Veranlassung gegeben hat; als aber dessen Natur und Sitzentdeckt war, ergoss sich nach Entfernung einer Naht am obern 16. Fig. 133. 242 Lage des Uterus. Wundwinkel der Eiter sofort und verringerte das Fieber. DieseOperationsmethode wurde jedoch bis zum Jahre 1858 fortgesetzt, alseine ältliche Frau mit einem enormen fünfzehn oder zwanzig Jahrealten Vorfalle von Dr. Duane aus Shenectedy ins Frauenhospitaldirigirt wurde. Es war wirklich ein sehr böser Fall. Ich operirtenach der Methode einfacher der Schleimhaut einer Fläche,welche sich vom Blasenhalse bis zum Halse der Gebärmutter erstreckte,und deren grösster transversaler Durchmesser zwei und einen halbenZoll betrug. Die Seitenränder wurden durch Suturen vereinigt undheilten gut. Ich hatte aber nicht genug Gewebe entfernt und es bliebeine bedeutende Cystocele zurück. Ich war überzeugt, dass das ur-sprüngliche Leiden sich wieder einstellt, wenn die Patientin nicht be-ständig ein Pessarium trägt. Ich passte dahe


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