Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . se u. s. in unkompliziertenFällen bei einigermaßen ver-ständigem Verhalten nur sel-ten beobachtet. Bei vorzeitigaufgenommener körperlicherBewegung kann sie aber sehrbeträchtlich werden. Diesubjektiven Beschwerdenschwinden bei völliger Ruhemeist rasch. Auch die ob-jektiven Veränderungen bil-den sich bei reinen Fällenin 3—8 Wochen gewöhnlichzurück. Nur selten läßt sichbei ihnen der unmittelbare Übergang in die chronische Form der Myocarditis mit allmählich immer stärkerhervortretender Herzschwäche beobachten. Viel öfter sehen wir


Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . se u. s. in unkompliziertenFällen bei einigermaßen ver-ständigem Verhalten nur sel-ten beobachtet. Bei vorzeitigaufgenommener körperlicherBewegung kann sie aber sehrbeträchtlich werden. Diesubjektiven Beschwerdenschwinden bei völliger Ruhemeist rasch. Auch die ob-jektiven Veränderungen bil-den sich bei reinen Fällenin 3—8 Wochen gewöhnlichzurück. Nur selten läßt sichbei ihnen der unmittelbare Übergang in die chronische Form der Myocarditis mit allmählich immer stärkerhervortretender Herzschwäche beobachten. Viel öfter sehen wir das entspre-chend der größeren Häufigkeit dieser Kombination bei gleichzeitiger Er-krankung der Herzklappen. Schon auf S. 200 wurde besprochen, welche^be-deutsame Rolle bei dem Verlaufe der Klappenfehler der Myocarderkrankungmit ihrer so wechselnden Entwicklung zufällt. Die Neigung der rheumatischenMyocarditis, in eine chronische Erkrankung überzugehen, beruht wohlauf den häufigen Rezidiven, dem oft so hinschleppenden Verlauf der. Frische Herzdilatation nach rechts und links hei akutemGelenkrheumatismus. 33(3 Die organischen Krankheiten des Herzens. Grundkrankheit; vielleicht befördert auch die Klappenerkrankung dieimmer ausgedehntere Erkrankung des Herzmuskels. Die anfangs rechtschwierige diagnostische Überlegung, ob eine rheumatische Myocarditismit oder ohne Endocarditis verläuft, wird bei der Diagnose der akutenEndocarditis besprochen werden. Alle diese infektiösen Herzmuskelaffektionen hinterlassen öfter dasHerz für längere Zeit in wenig widerstandsfähigem Zustande, auch wennsie sehr milde aufgetreten, sogar völlig latent verlaufen sind, vielleicht einZeichen dafür, daß das Herz anatomisch doch nicht wieder so völlig normalgeworden ist, wie es klinisch den Anschein hat. Die nach mancher Diph-theriemyocarditis zurückbleibende orthodiagraphisch festzustellende ge-ringe Dilatation zeigt auch, daß das tatsächlich nicht der Fall ist. Das-


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