. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Vascularisirungen,Falx sehr verdickt, von gelblicher Farbe mit zahlreichen Gefässen durch-setzt. Die Wurzeln des Trigeminus rechts vielleicht weicher als Ganglion Gasseri und seiner Umhüllung keine Anomalien. Piarechts normal, links von einer dünnen, leicht abziehbaren, fibrinösenAuflagerung bedeckt, am Pons leicht gelblich gefärbt, ohne Substanz-verlust abziehbar. Die Zerstörung des Hirns ist relativ gering, hatkaum die Rinde durchdrungen, keinen Keil hinterlassen. An der medialenFläche des Vorder


. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Vascularisirungen,Falx sehr verdickt, von gelblicher Farbe mit zahlreichen Gefässen durch-setzt. Die Wurzeln des Trigeminus rechts vielleicht weicher als Ganglion Gasseri und seiner Umhüllung keine Anomalien. Piarechts normal, links von einer dünnen, leicht abziehbaren, fibrinösenAuflagerung bedeckt, am Pons leicht gelblich gefärbt, ohne Substanz-verlust abziehbar. Die Zerstörung des Hirns ist relativ gering, hatkaum die Rinde durchdrungen, keinen Keil hinterlassen. An der medialenFläche des Vorderlappens im Zusammenhange mit dem Herd erscheintdie Pia trüb, gelblich gefärbt, mit vielen Gefässen versehen. Im mittlerenLappen der linken Lunge haselnussgrosse, schiefergraue Hepatisation, inbeiden oberen Lappen auf beiden Seiten, hauptsächlich an den Rändernzahlreiche über Linsengrosse uüd kleinere, frische subpleurale Ekchymosen. Versuch HL Tiefgreifende Auslöffelung der Gyri a. b. Alteration der Bewegung in der Vorderpfote vom 4. bis 6. Tage. Pij?. Dislocation des Sulc. cruc. und seiner Nachbarwindungen. Wucherung derAuflafferung; über die aufgedeckte Zone hinaus. Einer mittelgrossen, graugelben, etwas räudigen Hündin wurde am5. Juni 1874 Gyrus a und ein Stück von d freigelegt, die Knochenwundemit der Zange über a etwas erweitert und dieser Gyrus, soweit mandazu kommen konnte, tief exstirpirt. Nach der Operation keine Anomalien. 6* — 84 — 6. Juni. Sehr scheu, frisst und säuft nicht; heisse Haut; dasrechte Auge secernirt eine ziemlich dünne, schleimig-eitrige Flü keinerlei Anomalie. 7. Juni. Status idem. 8. Juni. Immer noch sehr scheu, beginnender Prolaps, lässt dierechten Extremitäten spurweise nach hinten verschieben, was er linker-seits nicht leidet. 11. Juni. Sehr grosser Prolaps. Keine Störungen der Bewegungmehr nachweisbar. 18. Juni. Die Wunde beginnt zu vernarben. 1. Juli. Wunde ganz vernarbt, die Räude ni


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