. Grundriss der Lungenchirurgie . rforder-lich, durch neue senkrecht darauf geführte Einschnitte zu einem L. Toder Türflügelschnitt erweitert werden, was allerdings nur in denseltensten Fällen notwendig wird. Schwierigkeiten bieten die Wegnahme der obersten 3 Rippen,Von vorn ist noch leidlich anzukommen; nur bei der ersten Rippemuß man besonders vorsichtig vorgehen; nach Abhebung des Periosteskneift man Rippenknorpel und Knochen vorsichtig stückweise mit der Operative Therapie der Lungeiieiteningcn. 51 LuERschenHohlmeißel-zange hinten herist der Zugang durch dasSchulterblattund die


. Grundriss der Lungenchirurgie . rforder-lich, durch neue senkrecht darauf geführte Einschnitte zu einem L. Toder Türflügelschnitt erweitert werden, was allerdings nur in denseltensten Fällen notwendig wird. Schwierigkeiten bieten die Wegnahme der obersten 3 Rippen,Von vorn ist noch leidlich anzukommen; nur bei der ersten Rippemuß man besonders vorsichtig vorgehen; nach Abhebung des Periosteskneift man Rippenknorpel und Knochen vorsichtig stückweise mit der Operative Therapie der Lungeiieiteningcn. 51 LuERschenHohlmeißel-zange hinten herist der Zugang durch dasSchulterblattund die starkeMuskulatur er-schwert. DerSchnitt wirdparallel derMuskelfase-rung der undunter stumpferTrennung dertiefen Muskelngeführt. Die Weg-nahme der Rip-pen und Rip-penknorpel imBereich desHerzens soll möglichstunterbleiben,weil durch Ver-wachsung desHerzens mit derBrustwandschmerzhaftepulsierendeNarben undnicht seltenschwere Herz-störungen ent-stehen. Zu einertemporären Re-sektion derThoraxwandmit Aufklappen. Fig. IG.


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