Handbuch der Augenheilkunde . alen Hornhautdurchmessers gefasst und derBulbus auf diese Weise fixirt. Hierauf wird das Lanzenmesser der Fixir-pincette gegenüber am temporalen Ende des horizontalen Durchmessersder Cornea, etwa 4 mm. nach innen vom Scleralborde, flach nachdem man hierdurch die für die Punction gewählte Stelle leichteingedrückt hat1), dringt man in die vordere Kammer ein und schiebt J) Das Eindrücken hat den Zweck, dass die Hornhaut in einer auf ihre Flächesenkrechten Richtung und ohne unnützen Aufenthalt zwischen ihren Lamellen durch-setzt werden soll. Wir geben


Handbuch der Augenheilkunde . alen Hornhautdurchmessers gefasst und derBulbus auf diese Weise fixirt. Hierauf wird das Lanzenmesser der Fixir-pincette gegenüber am temporalen Ende des horizontalen Durchmessersder Cornea, etwa 4 mm. nach innen vom Scleralborde, flach nachdem man hierdurch die für die Punction gewählte Stelle leichteingedrückt hat1), dringt man in die vordere Kammer ein und schiebt J) Das Eindrücken hat den Zweck, dass die Hornhaut in einer auf ihre Flächesenkrechten Richtung und ohne unnützen Aufenthalt zwischen ihren Lamellen durch-setzt werden soll. Wir geben dieser Methode den Vorzug vor der andern, das Messerzuerst senkrecht auf die Hornhautoberfiäche aufzusetzen, und erst nachdem dieSpitze in der vordem Kammer sichtbar wird, den Stil des Instrumentes gegen dieSchläfe zu senken. Ausser der Gefahr, die Spitze der Lanze hierbei abzubrechen,kann ein wenig- geübter Operateur bei diesem Manöver aus der Wunde herausgleiten,oder bei zu jähem Einstich die Iris verletzen. 321. die Spitze des parallel zur Irisebene liegenden Messers gerade auf dieFixirpincette zu (s. Fig. 95), bis die Wunde eine Ausdehnung von 6 bis7 mm erlangt bat. Indem man jetzt durch Senkung die Spitze der Lanzegegen die Hinterfläche der Horn-haut kehrt, um jede Verletzungdes nach dem Abfluss des Kam-merwassers vorrückenden Lin-sensystems zu vermeiden, ziehtman das Messer langsam undunter Erweiterung der innernWunde zurück. Auf diese Ver- Fig-93- Linearschnitt. grösserung der innern Wunde hat man Gewicht zu legen; sie wird leicht bewerkstelligt, wenn man beimZurückziehen der Lanze den Stil derselben gegen die Wange oder gegendie Stirn wendet, je nachdem man auf den obern oder den untern Wund-winkel erweiternd wirken will. Zweiter Act: Eröffnung der Kapsel. Bei fortdauernder Fixationwird das Cystitom mit der Klinge flach auf die äussere Wundlippe gelegt(s. Fig. 96); die letztere sanft nieder-gedrückt, und das Instrument mit demBücken voran an der hin


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