Handbuch der Kinderkrankheiten . on mit der Trachea eher zu erwarten ist. Ein recht klarer Fall von ineomplet er Tracheal-Fistel,den Z e i s beschrieben hat, sei hier kurz erwähnt: Ein 5—6 Monate altesKind zeigte an der linken Seite des Halses, nahe am Sternal-Ende derClavicula, eine kleine Geschwulst. Bei Druck entleerte sich eitrigeFlüssigkeit aus der sehr feinen OeiFnung. Die Wände des FistelkanalsHessen sich durchfühlen. Eine feine Sonde drang nur V* Zoll nach demInnern des Halses zu ein. Luftaustritt aus der betr. Oeifntmg war nicht^iL-^ zu bemerken. Die S e c- I^^^ j t i 0 n ergab ein cy
Handbuch der Kinderkrankheiten . on mit der Trachea eher zu erwarten ist. Ein recht klarer Fall von ineomplet er Tracheal-Fistel,den Z e i s beschrieben hat, sei hier kurz erwähnt: Ein 5—6 Monate altesKind zeigte an der linken Seite des Halses, nahe am Sternal-Ende derClavicula, eine kleine Geschwulst. Bei Druck entleerte sich eitrigeFlüssigkeit aus der sehr feinen OeiFnung. Die Wände des FistelkanalsHessen sich durchfühlen. Eine feine Sonde drang nur V* Zoll nach demInnern des Halses zu ein. Luftaustritt aus der betr. Oeifntmg war nicht^iL-^ zu bemerken. Die S e c- I^^^ j t i 0 n ergab ein cystöses Ende des Fistelgangs un-ter der Cutis, KeineCoDimunieation mit derTrachea. Ich füge, da dieseForm dem Kinderarzte amFig. 4. Incomplete Trachealfistel. häufigsten begegnet, die betr. AbViildung bei. (Vergl. Fig. 4.) Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass ein von einerLymphdrüsen-Abscedirung zurückgebliebener, fistulöser Gang, der nochjahrelang fortsecernirt, einen ähnlichen Eindruck machen kann. P r o-. ^x Fürst, Missbildungen der Lunge etc. 567 g n 0 s t i s c h ist diese Missbildung nicht ungünstig; meist erfolgt dieHeilung spontan. c) Residuen einer Communica tion der Haut-Anlagen mitden Anlagen des Respirations-App arates. Das Vorkommen von Dermoid-Cysten in der Lunge , resp. inder Brusthöhle, wie solches durch einige Beobachtungen sicher gestelltist, vermag man nicht anders als durch ein Zurückgehen auf eine sehrfrühzeitige embryonale Entwickelungsstufe zu deuten. Die mir bekannt gewordenen Fälle sind kurz folgende:Mohr. Am 18. Decbr. 1838 wurde auf die Medicinische Klinikzu Würzburg ein 28jahriges weibliches Individuum aufgenommen, dasseit 14 Jahren an einer „Brustkrankheit gelitten hatte. Die Diagnosewar unsicher. Man nahm ein „fremdes Produet im linken Lungenflügelan. Seit Beginn obiger Krankheit hatte Patientin wiederholt ganze Büschelgekräuselter rother Haare ausgehustet; auch in der Klinik wiederholte sichdies bis zu ihrem Tod
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