Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . äßt die Herztätigkeit nach,können die Phänomene bis zur Unfühlbarkeit abgeschwächt tiefer Einatmung treten sie deutlicher hervor, die Ausatmung schwächtsie ab. Recht oft sind sie so wenig ausgebildet, daß die bloße Betastungein sicheres Urteil über ihr Vorhandensein nicht gestattet. Die graphische Die (Ibliteration des 391 Aufzeichnung von Spitzenstoß und Karotispuls z. B. mit dem J a q u e t-schen Cardiosphygmographen kann dann unentbehrlich sein. Nur muß,wie Brauer mit Hecht betont, die Herzpelotte einen gewiss


Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . äßt die Herztätigkeit nach,können die Phänomene bis zur Unfühlbarkeit abgeschwächt tiefer Einatmung treten sie deutlicher hervor, die Ausatmung schwächtsie ab. Recht oft sind sie so wenig ausgebildet, daß die bloße Betastungein sicheres Urteil über ihr Vorhandensein nicht gestattet. Die graphische Die (Ibliteration des 391 Aufzeichnung von Spitzenstoß und Karotispuls z. B. mit dem J a q u e t-schen Cardiosphygmographen kann dann unentbehrlich sein. Nur muß,wie Brauer mit Hecht betont, die Herzpelotte einen gewissen Druckauf die Brustwand ausüben, um die Bewegung deutlich zu ü zeigt sich die Pericardobliteration nur in einer auf-fallenden Niedrigkeit oder Unfühlbarkeitdes Spitzen-stoßes, oder sie verhindert sein kräftiges Andrängen, macht den heben-den Charakter undeutlich. Dabei können systolische Einziehungen an derHerzbasis vorhanden sein. Das Symptom ist, wie T u c z e k hervorhob, Fig. 48. Carotis äerzstoss Radialis. Herzstoß, Karotis- und Radialispuls bei Obliteration des Herzbeutels. Zeit in \ Sekunden. natürlich nur dann verwertbar, wenn ein hoher und hebender Spitzen-stoß, z. B. bei Insuffizienz der Aortenklappen, mit Sicherheit zu erwartenwäre. Die Entstehung der systolischen Einziehungen ist vieldiskutiert worden. An der Herzbasis und über dem angrenzenden Ventrikelabschnittkommen sie wohl dadurch zu stände, daß feste pericarditische Verwachsungen undderbe Schwielen im Mediastinum die hintere Herzwand fixieren. Bai der starkensystolischsn Verkleinerung des Herzquerschnittes kann die hintere Herzwand nichtwie normal vorwärts bewegt werden. Bei genügend kräftiger Herzkontraktion werdendie Brustwand und das Zwerchfell und damit das Epigastrium nach innen gezogenund zwar besonders energisch, wenn auch die Vorderwand des Herzens und die Brust-wand fest miteinander verwachsen sind. Die rechte Lunge kann den durch die Ver-kleiner


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