. Die Physiologie des Kreislaufes. Cardiovascular system. Die Strömung des Blutes in den Venen. 315 Venenpulskurve nur sie zurückbleibt, wenn die Kammern aus dem einen oder anderen Grunde stillstehen (Frangois-Franck^, Rilü~). Daraus folgt, daà die übrigen Zacken an der Venenpulskurve der Kammer- tätigkeit ihr Entstehen verdanken. Auch bleiben sie alle bestehen, wenn die Vor- höfe in der Diastole verharren, während die Zacke d aus der Kurve verschwindet (Fredericq^, Rihl^). Frangois-Franck^ hat die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, daà auch bei still- stehender Kammer der absteigende Ast d


. Die Physiologie des Kreislaufes. Cardiovascular system. Die Strömung des Blutes in den Venen. 315 Venenpulskurve nur sie zurückbleibt, wenn die Kammern aus dem einen oder anderen Grunde stillstehen (Frangois-Franck^, Rilü~). Daraus folgt, daà die übrigen Zacken an der Venenpulskurve der Kammer- tätigkeit ihr Entstehen verdanken. Auch bleiben sie alle bestehen, wenn die Vor- höfe in der Diastole verharren, während die Zacke d aus der Kurve verschwindet (Fredericq^, Rihl^). Frangois-Franck^ hat die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, daà auch bei still- stehender Kammer der absteigende Ast der rf-Zacke tiefer als das Niveau des Anfanges des aufsteigenden Astes herabsinkt, worauf eine langsamere Erhebung bis zur nächsten Vorhofsystole erscheint. Die Erklärung der betreffenden Senkung, welche auch bei geöffnetem Brustkasten auftritt (Fig. 473, a) und also nicht von einer Ansaugung daselbst herrühren kann, dürfte wohl darin liegen, daà der Strom in der Vene leichter stattfindet, wenn sich der entleerte Vorhof allmählich erweitert. Alle Umstände, welche die Vorhofsystole verstärken, rufen auch eine Zu- nahme der üf-Welle hervor. Dies findet z. B. bei der Verlangsamung der Vorhof- /. Fig. 479. Jugularispuls (oben) und Art. Subclaviapuls (unten). Nach Wiggers. tätigkeit, nach Vorhofextrasystolen, die mit einer Verlängerung der Vorhofextra- periode einhergehen, bei VergröÃerung der Vorhoffüllung (Transfusion, Stauung in der rechten Kammer), bei der Akzeleransreizung usw. statt {RihV"). Dementsprechend erscheint die Zacke d immer verkleinert, wo es zu einer Ab- schwächung der Vorhof kontraktionen kommt, wie bei vorzeitigen Vorhofsystolen und bei Ãberdehnung des Vorhofes durch zu groÃe Füllung des GefäÃsystemes (Rilil^). Am absteigenden Schenkel der rf-Zacke oder auf der Höhe dieser Zacke beobachteten Bard'^ und H. E. Hering^ einen kleinen Knick, dessen Vorhandensein später von Rihl^, Edens^^,


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