Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . d. Ueberdicrot. e. Monocrot. Fi. 31. Zunehmendes Dirrot- und schliesslielies Monocrotwerden des Pulses bei steigendem Fieber nach Riegel. der Pulse bedeutender, der Puls celer (Fig. 31, &, c, d). 3. Hoher Druck:Zunahme der Grösse und Zahl der Elasticitätselevationen und Lage der-selben in der Nähe des Curvengipfels (Fig. 30 und 32) oder sogar im auf-steigenden Schenkel der Curve (Anakrotie). Dabei wird der absteigendeSchenkel der Gesammtcurve, in seltenen Fällen auch der aufsteigendeSchenkel schräg (tard),


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . d. Ueberdicrot. e. Monocrot. Fi. 31. Zunehmendes Dirrot- und schliesslielies Monocrotwerden des Pulses bei steigendem Fieber nach Riegel. der Pulse bedeutender, der Puls celer (Fig. 31, &, c, d). 3. Hoher Druck:Zunahme der Grösse und Zahl der Elasticitätselevationen und Lage der-selben in der Nähe des Curvengipfels (Fig. 30 und 32) oder sogar im auf-steigenden Schenkel der Curve (Anakrotie). Dabei wird der absteigendeSchenkel der Gesammtcurve, in seltenen Fällen auch der aufsteigendeSchenkel schräg (tard), die Curvenhöhe im Allgemeinen, ausser da, woder hohe Druck nicht blos auf erhöhten Widerständen, sondern auchauf grossen Systolen beruht, niedriger. Bei ganz hohem Blutdrucke, und•zwar namentlich dann, wenn derselbe auf arteriosclerotischen Wider-ständen beruht, verschwindet nicht blos die dikrote Erhebung, sondernes verschwinden auch die Elasticitätselevationen mehr oder weniger 9* — 132 — vollständig, weil die Arterienwand, sei es durch die starke Contracturih


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