Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . en von selbst vollzog. Der linke Schenkelkopf liess sichnicht mehr nach hinten treiben. Das Kind war nunmehr in der Lage, zu stehenund unter Beihilfe auch etwas zu gehen. Das linke Knie kann activ gestrecktwerden, doch ist die Energie der Bewegung weit geringer als rechts. Nach13monatlicher Fixation, welche sich zuletzt auf das rechte Gelenk beschränkthatte, wurde das Kind freigegeben. Die beiderseits noch vorhandene geringeAbduction blieb der spontanen Correctur überlassen. Nachtsü


Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . en von selbst vollzog. Der linke Schenkelkopf liess sichnicht mehr nach hinten treiben. Das Kind war nunmehr in der Lage, zu stehenund unter Beihilfe auch etwas zu gehen. Das linke Knie kann activ gestrecktwerden, doch ist die Energie der Bewegung weit geringer als rechts. Nach13monatlicher Fixation, welche sich zuletzt auf das rechte Gelenk beschränkthatte, wurde das Kind freigegeben. Die beiderseits noch vorhandene geringeAbduction blieb der spontanen Correctur überlassen. Nachtsüber erhält die — 342 — Patientin einen abnehmbaren Verband, welcher eine massige Spreizstellung derBeine sichert. Bei Tage bleibt das Kind völlig frei. Die Rigidität der Gelenke waranfangs recht beträchtlich, wich aber bald der niobilisirenden Behandlung. Der linkeQuadriceps hat seine volle Actionskraft wieder erhalten, ohne dass eine besondereTherapie in dieser Richtung eingeleitet worden wäre. Beugung und Streckung istnach kurz währender Behandlung bis zum rechten Winkel frei; darüber hinaus. Fig. 82. Gestalt eines 9jährigenMädchens mit beideiseitigerHüft-verreDkung. Vgl. hierzu Fig. S4. Fig. 83. Verkehrung der Lu-xationsdeformität in ihr Ge-gentheil als ück zu Fig. 82 und 84. Fig. 84. Gegenstück zu Fig. Kind nach durchge-führter werden die Bewegungen nicht forcirt. Gegen passive Adduction besteht starkeHem-mung, active Adduction ist nur andeutungsweise möglich. Beide Beine sind massignach aussen gerollt, die Fussspitzen evertirt. Einwärtsrollung findet Gang ist ausdauernd, aber höchst unsicher. Eine geringe Spreizhaltungwird dabei von dem Kinde ängstlich bewahrt. Unter der von der Mutter zuHause weitergeführten Gelenksgymnastik, welche aus Beugung und Streckungbis zum rechten Winkel und activer Abduction besteht, bessert sich dasfunctionelle Resultat in der erfre


Size: 1684px × 1483px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bo, bookcentury1900, bookdecade1900, bookpublisherleipzigdeuticke