. Lehrbuch der praktischen Augenheilkunde. elmitte an die Wundränder angelöthet, während die Iris freibleibt. Sobald das Kammerwasser sich dann sammelt, drückt es die Linsenach hinten. Oefters reisst sich die Kapsel von dem in der Durchbruchs-öffnung gelegenen Pfropfe völlig los oder zieht nur einen kleinen Theil desletzteren mit sich, das Loch in der Hornhaut bleibt gestopft, trotzdem derKrystallkörper in seine normale Stellung zurückgetreten ist. In anderenFällen folgt der Pfropf seiner ganzen Masse nach der Linse, die Oeffnungist wieder hergestellt, das Kammerwasser fiiesst abermals aus und


. Lehrbuch der praktischen Augenheilkunde. elmitte an die Wundränder angelöthet, während die Iris freibleibt. Sobald das Kammerwasser sich dann sammelt, drückt es die Linsenach hinten. Oefters reisst sich die Kapsel von dem in der Durchbruchs-öffnung gelegenen Pfropfe völlig los oder zieht nur einen kleinen Theil desletzteren mit sich, das Loch in der Hornhaut bleibt gestopft, trotzdem derKrystallkörper in seine normale Stellung zurückgetreten ist. In anderenFällen folgt der Pfropf seiner ganzen Masse nach der Linse, die Oeffnungist wieder hergestellt, das Kammerwasser fiiesst abermals aus und sowiederholt sich der Durchbruch ein oder mehrere Male, bis der Pfropfendlich hinlänglich an Grösse und Dichtigkeit zugenommen hat, überdiesaber auch fest an den Wundrändern haftet, so dass er der zurückweichen-den Linse nur theilweise zu folgen vermag. Das Cornealgeschwür heilt dannmit, seltener ohne Hinterlassung einer Narbe oder oberflächlichen Trübung. Ausgänge; geschwüriger Durchbrach, vordere Synechie. 85 Fig. Der etwa auf der Vorderkapsel sitzen gebliebene Pfropftheil schwindethäufig auf dem Wege der Resorption, so dass die Linse wieder völlignormal erscheint. Mitunter wird derselbe aber auch ständig, die Mitte derVorderkapsel bleibt getrübt. Oefters zerfällt auch die dahinter gelegenePortion der Linsensubstanz, verkalkt und das Resultat ist ein sogenannterCentralkapselstaar. Perforirt die Cornea in einiger Ent-fernung vorn Centrum, so wird bei kleinerhinterer Durchbruchsöffnung ein Theildes Pupillarrand es oder der Breite der Irisangelöthet (Fig. 5). Doch auch diese wirdhäufig wieder frei. Mit der Herstellungdes Kammerraumes beginnen nämlichdie Irismuskeln wieder zu wirken undziehen im Vereine mit der Elasticitätdes gespannten Irisgewebes den an der hinteren Hornhautwand angehefteten Iristheil nach hinten. Die Lostren-nung erfolgt bei dem geringen Umfange der Verwachsung in der Pegelum so leichter, als die aus ihrer normalen Lage gerüc


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