. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . e Fixation des Cervix uteri im Becken der ganze Uterus steht etwas seitlich im Becken, was der erstenUntersuchung vielleicht entging, oder im Parametrium der einen Seiteläuft nur ein unbedeutender Narbenstrang, der mediane Einstellung momen-tan gar nicht hindert, aber nach einiger Zeit den Cervix nach seiner Seitehinüberzieht. In solchen Fällen muss, um den Uterus in Anteflexion zuerhalten, die Vaginalportion seitlich hinten fixirt werden und zwar meistin der Seite, in welcher die Verkürzung besteht (ganz sel


. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . e Fixation des Cervix uteri im Becken der ganze Uterus steht etwas seitlich im Becken, was der erstenUntersuchung vielleicht entging, oder im Parametrium der einen Seiteläuft nur ein unbedeutender Narbenstrang, der mediane Einstellung momen-tan gar nicht hindert, aber nach einiger Zeit den Cervix nach seiner Seitehinüberzieht. In solchen Fällen muss, um den Uterus in Anteflexion zuerhalten, die Vaginalportion seitlich hinten fixirt werden und zwar meistin der Seite, in welcher die Verkürzung besteht (ganz selten, wenn dieFixation höher oben am Uterus, weiter vorn am Beckenrand gelegen ist,kann Einstellung in die entgegengesetzte Seite erforderlich werden). Dieseitliche Fixation der Vaginalportion geschieht durch extramediane Ge-stalt des Pessars. Figur 75 und 76 zeigen die Formdes Pessars zur Retention des retro-flectirt gewesenen Uterus. Fig. 75 beilinks kürzerer, Fig. 76 bei rechts kür-zerer Fixation des Cervix; oft genügtnatürlich eine weit geringere Abwei-. 1, natürl. Grösse. chung von der Medianebene. §. 145. Ein Ereigniss, das manch-mal immer von Neuem das Resultatder anscheinend ohne Hinderniss ge-lungenen Reposition vereitelt und dieGeduld in hohem Grade ermüden kann,ist das, dass, obwohl die Vaginalportion im kleinen Ring des Pessars gutliegen bleibt, immer wieder das Corpus uteri sich scharf nach hintenumknickt. Der intraabdominale Druck trifft dann wieder die vordereFläche des Corpus uteri und treibt dasselbe abwärts in den hinteren Raumdes Beckens; die vollen Beschwerden der Retroflexion treten wieder aufund es ist nichts gewonnen. Die Ursachen dieses Ereignisses sind verschieden; man hat von Neuem Ketroversion und Retroflexion. 157 in tiefer Narcose vom Rectum, von der Vagina und von den Bauchdeckenaus das Becken zu durchtasten, auch nach vorgängiger Dilatation intra-uterin mit dem Pinger der einen, von den Bauchdecken her mit der anderenHand die ganz


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