. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. flach anliegt und parallel mit derselben verläuft; während eineRetroversion selten stille steht, bevor sie 90 Grad erreicht, oft aberbis zu 135 Graden geht — aus dem einfachen Grunde, weil sich ihremFortschritte nach unten ein geringerer Widerstand entgegenstellt. [Um einen klinischen Ausdruck für die Lageveränderungen desUterus zu gewinnen, habe ich das folgende Diagramm es sich um Versionen, — und nicht um Flexionen — handelt,dreht sich die Gebärmutter nothw


. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. flach anliegt und parallel mit derselben verläuft; während eineRetroversion selten stille steht, bevor sie 90 Grad erreicht, oft aberbis zu 135 Graden geht — aus dem einfachen Grunde, weil sich ihremFortschritte nach unten ein geringerer Widerstand entgegenstellt. [Um einen klinischen Ausdruck für die Lageveränderungen desUterus zu gewinnen, habe ich das folgende Diagramm es sich um Versionen, — und nicht um Flexionen — handelt,dreht sich die Gebärmutter nothwendigerweise um ihre fixen Anhef-tungspunkte, bei Ante- und Retroversionen also um a b (Fig. 95).Verbindet man diese Punkte mittelst einer Linie und errichtet auf der-selben eine Senkrechte, welche unten durch die Mitte des Mutter- 184 Lage des Uterus. mundes geht und oben den höchsten Punkt des Fundus trifft,dann bezeichnet diese Linie o o diejenige Richtung, welche der Uterus unter normalen Yerhältnissen einnimmt. Bei etwaigen Lagever-änderungen wird der Uterus die Kreislinie 2* 3 und der Muttermund. Fig. 95. die kleinere 22t beschreiben. Der Bogen 2 3 bezeichnet die äusser-sten Punkte, bis wohin etwa der Fundus fällt. Theilen wir diesenBogen in Abschnitte, deren jeder etwa die Breite des Uteruskörpershat, dann erhalten wir zwei derartige Theilungen nach vorn und dreinach hinten. Mir scheint nun, dass es bequem wäre, klinisch von V. Abschnitt. 185 einer Anteversion ersten (1® 1) und zweiten Grades (2 2) und voneiner Retroversion ersten (1 It), zweiten (2 2t) und dritten Grades(3 3^) zu sprechen, wobei man natürlicli niclit vergessen darf, dasseine Anteversion ersten Grades eine viel grössere Dislocation darstelltals eine Retroversion desselben Grades, weil ja die normale Lage desUterus schon eine Anteversion bildet.] Es folgt hieraus, dass, wenn der Fundus uteri in beständigerLage immittelbar hinter oder selbst in der Nähe der Symphysis pubisangetrof


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