Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde : Medicinisch-chirurgisches Handwörterbuch für praktische Ärzte . ab. Nicht unwahrscheinlich ist die Annahme, dass dort, wo die Kreuzbeinflügelkerneursprüglich fehlen oder mangelhaft angelegt sind, das Gelenk zwischen Kreuz- und Darmbeingleichfalls fehlt oder mangelhaft angelegt ist, so dass es zu keiner Gelenksverbindung sondernzu einer Synostose kommt. Jede andere Verschmelzung kann nur auf einer Entzündungtussen. Diese ist als intrauterin entstanden denkbar oder als eine Entzündung, hervorgebrachtdurch den erhöhten Druck von Seite der Rumpflast, der


Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde : Medicinisch-chirurgisches Handwörterbuch für praktische Ärzte . ab. Nicht unwahrscheinlich ist die Annahme, dass dort, wo die Kreuzbeinflügelkerneursprüglich fehlen oder mangelhaft angelegt sind, das Gelenk zwischen Kreuz- und Darmbeingleichfalls fehlt oder mangelhaft angelegt ist, so dass es zu keiner Gelenksverbindung sondernzu einer Synostose kommt. Jede andere Verschmelzung kann nur auf einer Entzündungtussen. Diese ist als intrauterin entstanden denkbar oder als eine Entzündung, hervorgebrachtdurch den erhöhten Druck von Seite der Rumpflast, der die kranke Körperhälfte in erhöhtemMasse zu tragen hat. Schliesslich kann eine zufällig in früher Zeit aufgetretene EntzündungettwS? ZerSt°ren- ^Synchondrose wird zur Ankylose, da das Kreuzbein noch nicht£™ltXl^ ^ -T ? dlf vBeCkeU Zelgen eine Verschiebung des Darmbeines derSÄl. ! f T ruc]^arts und oben, die nur die Folge der Rumpflast sein kann. Daraus ,^ Sf *° ^losl erst sPäter eingetreten sein kann, die daher eine Ausnahme sein 94 BECKEN. Die schräge Verschiebung des Beckens wird notwendiger Weise dadurch hervor-gebracht, das die eine Beckenhälfte in Folge der frühzeitigen Verwachsung der Kreuzdarm-beinfuge in ihrer Entwicklung zurückbleibt und, da sie der Schwerlinie näher steht, einengrösseren Druck auszuhalten bat als die gesunde Seite. Letzterer Umstand bringt auch dieerwähnte Verschiebung des Darmbeines am Kreuzbeine hervor. Die Verschiebnng des Beckens hält in der Begel durch alle drei Aperturen nur dreht sie sich im Ausgange um. Tritt die Ankylosirung der Kreuzdarm-beinfuge zu einer Zeit ein, in der das Becken bereits entwickelt war, so folgt keine schrägeVerschiebung mehr. Die Zahl der bekannten N a e g e 1 eschen Becken beträgt über 50, die der ein-schlägigen Geburtsfälle gegen 40. Die Diagnose ist nicht schwierig, doch wurde der Zustand bisher meist über-sehe


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