Handbuch der Kinderkrankheiten . en Dyspnoe, wie es Riegel (1. c. p. 84,Taf. IV. Fig. 4 u. 5) für einen Fall von Paralyse des Glottiserweiter ermittheüt, zeigt eine lang gedehnte mühsame Inspirationsphase gegenübereiner steil und rasch abfallenden Exspirationsphase. Das Büd der ex-spiratorischen Dyspnoe, wie es hauptsächlich durch Emphysem-curven dargestellt wird, ist das gerade Gegentheil — eine mühsame, be-deutend verlängerte Exspirationsphase. Mau sollte nun meinen, die ge-mischte Dyspnoe bei Stenose könne nicht viel Interesse bieten, dasie die Summe beider sich gegenseitig aufhebender Eige


Handbuch der Kinderkrankheiten . en Dyspnoe, wie es Riegel (1. c. p. 84,Taf. IV. Fig. 4 u. 5) für einen Fall von Paralyse des Glottiserweiter ermittheüt, zeigt eine lang gedehnte mühsame Inspirationsphase gegenübereiner steil und rasch abfallenden Exspirationsphase. Das Büd der ex-spiratorischen Dyspnoe, wie es hauptsächlich durch Emphysem-curven dargestellt wird, ist das gerade Gegentheil — eine mühsame, be-deutend verlängerte Exspirationsphase. Mau sollte nun meinen, die ge-mischte Dyspnoe bei Stenose könne nicht viel Interesse bieten, dasie die Summe beider sich gegenseitig aufhebender Eigenthümlichkeitendarstellen müsse. Dies ist aber keineswegs der Fall. Ich will hier versuchen, den Ablauf der Störungen des Eespirations-typus zu entwickeln, welcher die gemischte Dyspnoe in der Lar3ngo-stenose characterisht, wie sie gewöhnlich beim Croup oder bei der schwerenkatarrhalischen und parenchymatösen Laryngitis vorkommt. Aus Hun-derten von solchen Aufzeichnungen, die im Wesenthchen eine üben-a- Fio;.


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