. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . Fig. 72. Fig. 73. 262 einen Nutzen aus dem Hospitalaufenthalte gezogenzu haben, ob aber dieser Nutzen ein reeller ist oderein nur virtueller (gelähmte Rückenstreckmuskeln werden in derdurch das Corsett bedingten Inactivität nicht eine Stärkung, sonderndas Gegentheil erfahren), d. h. ein positiver Schaden, daskann nur die weitere Beobachtung oder die definitiveEntscheidung der Frage, ob hier eine neuropara-lytische oder spo


. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . Fig. 72. Fig. 73. 262 einen Nutzen aus dem Hospitalaufenthalte gezogenzu haben, ob aber dieser Nutzen ein reeller ist oderein nur virtueller (gelähmte Rückenstreckmuskeln werden in derdurch das Corsett bedingten Inactivität nicht eine Stärkung, sonderndas Gegentheil erfahren), d. h. ein positiver Schaden, daskann nur die weitere Beobachtung oder die definitiveEntscheidung der Frage, ob hier eine neuropara-lytische oder spondylolytische Lendenlord ose vor-gelegen hat, sicherstellen. Ja, selbst angenommen,die Lordose sei primär spondylolytischen Ursprun-ges und ein Vor Stadium der Spondylolisthesis, sowäre immerhin derNutzen des entlastendenCorsettsein sehr problematischer, da bekanntlich die Spon-dylolisthese niemals vor eingetretener Synostoseder entsprechenden Contactflächen des 5. Lenden-wirbels und 1. Sacral wirbelkörpers zum Stillstandegelangt, das Corsett aber gerade dem Zustande-kommen der Synostose, die erst nach mehr wenigerausgedehntem Druckschwund der lumbosacralen I


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