. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Fig. 63. über auch kaum merklich aufgehellt. Etwa ly, mm weiter nach vorn endetder Stichcanal. Länge des Ganzen danach 10 mm. (Vergl. Beob. 2.) BeobaelitiMig- 4S. Trepanation ganz vorn, stark lateral auf dem Planum semicirculare mit Knochenzange auf 19 mm sagittal, 10 mm frontal. Abtragungder unverletzten Dura, bis auf einen schmalen Streifen rings herum und einbreiteres Stück im vorderen Drittel. Pia unverletzt. Einstich mit dem schma-len Ende des Präparatenhebers hinten und Unterschneidu
. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. Fig. 63. über auch kaum merklich aufgehellt. Etwa ly, mm weiter nach vorn endetder Stichcanal. Länge des Ganzen danach 10 mm. (Vergl. Beob. 2.) BeobaelitiMig- 4S. Trepanation ganz vorn, stark lateral auf dem Planum semicirculare mit Knochenzange auf 19 mm sagittal, 10 mm frontal. Abtragungder unverletzten Dura, bis auf einen schmalen Streifen rings herum und einbreiteres Stück im vorderen Drittel. Pia unverletzt. Einstich mit dem schma-len Ende des Präparatenhebers hinten und Unterschneidung der Rinde nachvorn in der Richtung der Knochenlücke bis an die vordere Schädelwand; dannwird unter noch zweimaligem Einführen des Präparatenhebers in einem Winkel — 234 — die Rinde lateral und medial bis an die Pia ohne Verletzung derselben ab-getrennt. Motilitätsstörungen fehlen sonst; rechte Lidspalte 4 Tage weiterals Fi ff. 64.
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