Pathologie und Therapie der Frauen-Krankheiten : nach den in den Feriencursen für Ärzte gehaltenen vorträgen . de flir die completen Dammrisse istdeswegen die Vorbereitung der Kranken unerlässlich. Nachdem siemehrere Tage hindurch sehr energisch abgeführt haben, gebe ich ihnenvom Abend des Tages vor der Operation an bis zur Operation selbstnur wenig und flüssige Nahrung, lasse sie wiederholentlich in des-inficirenden Flüssigkeiten baden, Ausspritzungen machen und ihnenam Morgen circa 4—5 Stunden vor der Operation ein grosses Klysmaaus lauem Wasser reichen. In Steissrückenlage der Kranken werde
Pathologie und Therapie der Frauen-Krankheiten : nach den in den Feriencursen für Ärzte gehaltenen vorträgen . de flir die completen Dammrisse istdeswegen die Vorbereitung der Kranken unerlässlich. Nachdem siemehrere Tage hindurch sehr energisch abgeführt haben, gebe ich ihnenvom Abend des Tages vor der Operation an bis zur Operation selbstnur wenig und flüssige Nahrung, lasse sie wiederholentlich in des-inficirenden Flüssigkeiten baden, Ausspritzungen machen und ihnenam Morgen circa 4—5 Stunden vor der Operation ein grosses Klysmaaus lauem Wasser reichen. In Steissrückenlage der Kranken werden dann die Ränder derWunde auf ihre anatomische Zusammengehörigkeit geprüft und da,wo der Scheidenriss, der ja in der Regel höher hinaufgeht als derDarmriss, die Columna rugarum umgreift, angefrischt und also auchhier die Anfrischungsfigur seitlich in das Scheidenrohr muss ziemlich hoch hinauf in die Scheide reichen, damit schonhier das Septum recto-vaginale möglichst verdickt wird, ehe im Verlaufder weiteren Vernähung die Spitze der Darmrohrverletzung (Fig. 93) Fig. Kuopfnähte bei Da,mm- und Darmriss. Nach Hegar . Gynäkologie. Ed. lU. erreicht wird. (Die geringe Ausdehnung des Septum an dieser Stelleerschwert ohnehin die Vernähung ausserordentlich und gefährdet er-fahrangsgemäss nicht selten das Resultat durch die Entwicklung einer 170 III. Pathologie der Scheide und des Uterus. Mastdarmscbeidenfistel.) Im weiteren Verlaufe muss sieb die Anfrischungs-figur bis an das untere Ende der Scbeide, also bis in die Nabe desIntroitus sebr eng an die Verletzungsverbältnisse anscbliessen. Im In-troitus selbst erbeben sich die Sclmittfläcben an beiden Seiten wiederumetwa bis zu der unteren Umgrenzung der Nympben, damit von bieraus ein breites Perinaeum gebildet werden kann. Die Vernäbung mit fortlaufenden Catgutfäden^) setztwie bei der Colpon-b. posterior im oberen Wundwinkel ein, schliesstdann zunächst den Darm mit
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