Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zuständen . fSec. Fig. 57. Derselbe Versuch -wie in Fig. 56. Der Tonograph I fällt in den Ruhepausen auf negative Druckwerthe. Rechts vom Ventil 1,6 Meter Schlauch. Vergr. J50 mm Hg iSec Fig. Versuch wie in Fig. 57. Rechts vom Ventil 4 Meter Schlauch. Die Eigen-schwingungen des Tonographen I sind hier kleiner als in den Figg. 56 u. 57. Vergr. 1J/3 152 Der Arterienpuls und seine örtlichen Verschiedenheiten. statt. Es müssen also in der Aorta Kräfte thätig sein, welcheim Stande sind, den Klappenschluss scho


Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zuständen . fSec. Fig. 57. Derselbe Versuch -wie in Fig. 56. Der Tonograph I fällt in den Ruhepausen auf negative Druckwerthe. Rechts vom Ventil 1,6 Meter Schlauch. Vergr. J50 mm Hg iSec Fig. Versuch wie in Fig. 57. Rechts vom Ventil 4 Meter Schlauch. Die Eigen-schwingungen des Tonographen I sind hier kleiner als in den Figg. 56 u. 57. Vergr. 1J/3 152 Der Arterienpuls und seine örtlichen Verschiedenheiten. statt. Es müssen also in der Aorta Kräfte thätig sein, welcheim Stande sind, den Klappenschluss schon herbeizuführen be-vor der Druck wieder auf den Ausgangspunkt zurückge-gangen ist. Als eine der Ursachen, welche hier wirksam werden, kannsofort die Reibung bezeichnet werden mit der die Bewegungdes Blutes im arteriellen Gefässsystem verknüpft ist. Dieselbebedingt, wie oben auseinandergesetzt wurde, trotz des Auf hörensder Triebkraft ein nur allmähliges Herabsinken auf den ur-


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