Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . Fjg. 93 a i on rorne). Fig. 93 b von hinten. a) Gelenk \ >m vorm- mit iler knorpelentblössten Gelenk von hinten mit dem [osgesprengten stüek an der lateralenSeite iles < Olekranons. Man fühlt zwischen Radiusköpfehen und Olekranon ein crepitiren-des, knochenhartes Fragment. Ein abgesprengter Epicondvlus kann esnicht sein, denn man fühlt die beiden Epicondylen in normaler Form. Es könnte eine partielle Fractur des Radiusköpfchens sein. Patientpronirt aber gut, bloss die Supination ist beschränkt. Ausserdem fühltma


Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . Fjg. 93 a i on rorne). Fig. 93 b von hinten. a) Gelenk \ >m vorm- mit iler knorpelentblössten Gelenk von hinten mit dem [osgesprengten stüek an der lateralenSeite iles < Olekranons. Man fühlt zwischen Radiusköpfehen und Olekranon ein crepitiren-des, knochenhartes Fragment. Ein abgesprengter Epicondvlus kann esnicht sein, denn man fühlt die beiden Epicondylen in normaler Form. Es könnte eine partielle Fractur des Radiusköpfchens sein. Patientpronirt aber gut, bloss die Supination ist beschränkt. Ausserdem fühltman den Radiuskopf überall normal. Es müsste also die Absprengung gerade da liegen, wo wir denRadiuskopf nicht fühlen. Die Beschränkung der Supination lässt sich da-durch erklären, ebenso die Beschränkung der Streckung. Aber wir könnendirect nichts von der Fracturstelle fühlen. In Frage kommt noch derProcessus coronoideus ulnae. Dann wäre aber eine Verschiebung der — 186 — Ulna nach hinten zu erwarten. Ausserdem ist es schwer zu erklären,wie


Size: 1046px × 2390px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1890, booksubjectfractur, bookyear1896