. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . ohen Schulter und ist zuerstund am deutlichsten in derAnsicht von hinten her aus-geprägt. Es ist wohl zu vermerken,dass in der Ansicht von vornhäufig dieser Unterschied ver-schwindet, ja sogar die linkeSchulter eher höher erschei-nen kann. Beider primärenlinks-convexen Dorsalskoliosesind die vorbeschriebenen Ver-hältnisse in ihr Spiegelbildverkehrt (vgl. Abb. 22). Die primäre links- convexe Lumbaiskoliose charakterisirt


. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . ohen Schulter und ist zuerstund am deutlichsten in derAnsicht von hinten her aus-geprägt. Es ist wohl zu vermerken,dass in der Ansicht von vornhäufig dieser Unterschied ver-schwindet, ja sogar die linkeSchulter eher höher erschei-nen kann. Beider primärenlinks-convexen Dorsalskoliosesind die vorbeschriebenen Ver-hältnisse in ihr Spiegelbildverkehrt (vgl. Abb. 22). Die primäre links- convexe Lumbaiskoliose charakterisirt sich untrügerisch in einer gewissen Verschiebung des Rumpfes über dem Becken nach links (vgl. Abb. 23). Das linke Taillendreieck wird flacher und verschwindet eventuell ganz; das rechte wird vertieft, und der rechte Arm kann freiseitlich in der Luft hängen. Die linke Lendengegend erscheint voller und wird durch einen mehr oder weniger ausgeprägten Längswulst gekennzeichnet. Die entgegengesetzte rechtsseitige Hüfte macht scheinbar einen höherenEindruck und wird deshalb von den Laien gewöhnlich als erstes Symptom,als sogenannte „hohe Hüfte, Abbildung 21. Die vier Haupttypen der Skoliose. 65 Die Haltung der Schultern und die Configuration des oberen Rumpfesist, so lange die Krümmung streng auf das Lumbaisegment beschränktbleibt, vollständig normal. Setzt sich eine solche Lumbaiskoliose aber in Gestalt einer nach obenzu verlaufenden Totalskoliose nachdem Dorsalsegment zu fort, so kanndie Seitenverschiebung des Rumpfessich noch steigern und dann wiederumder rechte Arm näher am Körper an-liegen und der linke frei ährend Abbildung 23 schon eine


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