. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung 7. 20 Pathologisch - anatomische Befunde bei skoliotischen columna ver-tebralis einnimmt, so er-kennt man, dass der hoch-gradig skoliotische Wirbelvollkommen gegenüber demnormalen, und zwar imSinne mehrfacher Achsen,verbildet und asymmetrischgestaltet erscheint. Wie Albert1) sagt,„zeigt ein skoliotischer Wir-bel die Asvmetrie seinesBaues nach so verschiedenenRichtungen, dass kaum einPunkt der concav


. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung 7. 20 Pathologisch - anatomische Befunde bei skoliotischen columna ver-tebralis einnimmt, so er-kennt man, dass der hoch-gradig skoliotische Wirbelvollkommen gegenüber demnormalen, und zwar imSinne mehrfacher Achsen,verbildet und asymmetrischgestaltet erscheint. Wie Albert1) sagt,„zeigt ein skoliotischer Wir-bel die Asvmetrie seinesBaues nach so verschiedenenRichtungen, dass kaum einPunkt der concavseitigenHälfte zu dem entsprechen-den Punkte der convex-seitigen Hälfte die normaleRelation zeigt; der Umbauist ausserordentlich gründ-lich, der G-esammteindruckist wohl der, dass das, wasin der einen Dimensionverloren geht, in der anderengewonnen wird. Betrachten wir dieseYeränderungen der Con-figuration der skoliotischenWirbel des Näheren undzwar vorerst an einem Wir-bel einer rechtsconvexenDorsalskoliose (vgl. Abb. 11). Zunächst fällt in dieAugen, dass aus dem nor-malerweise nahezu kreis-runden foramen vertebraleein unregelmässiges Ovoidgeworden ist, welches mit Abbildung 8. 1) Zur Theorie der 1890. Patholo


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