Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . rtenstenose dürfte diese Ver-langsamung der Herzaction eine wesentliche Bedingung für das Zustande-koi jnen einer vollen Compensation und deshalb von diagnostischer — 366 — Bedeutung sein. Die Angabe, dass der Spitzenstoss bei der Aorten-stenose in Folge des Fehlens des Rückstosses trotz der Hypertrophiedes linken Ventrikels abgeschwächt sei, scheint mir mehr zu Liebe dergegenwärtig nicht mehr haltbaren Gutbrod-Skodasehen Theorie desSpitzenstosses construirt, als in thatsächlichen Beobachtungen be-gründet z


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . rtenstenose dürfte diese Ver-langsamung der Herzaction eine wesentliche Bedingung für das Zustande-koi jnen einer vollen Compensation und deshalb von diagnostischer — 366 — Bedeutung sein. Die Angabe, dass der Spitzenstoss bei der Aorten-stenose in Folge des Fehlens des Rückstosses trotz der Hypertrophiedes linken Ventrikels abgeschwächt sei, scheint mir mehr zu Liebe dergegenwärtig nicht mehr haltbaren Gutbrod-Skodasehen Theorie desSpitzenstosses construirt, als in thatsächlichen Beobachtungen be-gründet zu sein. Die Töne bieten bei der Aortenstenose nichts Cha-rakteristisches dar. Gewöhnlich sind sie erhalten, so dass unter Um-ständen die auffällige Abschwächung der Töne über dem ganzen linkenHerzen diagnostisch für die Annahme einer complicirenden Mitral-insufficienz in Betracht kommen kann (vgl. S. 269 f.). Der Umstand, dassdie Percussionsfigur des Herzens nach unseren Auseinandersetzungen beidiesem Klappenfehler normal bleiben kann, lässt an Verwechslungen des. Fig. Schema der Aortenstenose. (Erklärung der Zeiclien vgl. S. 352.) systolischen Geräusches einer Aortenstenose mit einem accidentellen Ge-räusche durch atheromatöse Rauhigkeiten an der Intima der Aortadenken. Entscheidend ist dann das Verhalten des Pulses (vgl. oben).Accidentelle Geräusche anderer Genese (Anämie, Fieber) kommen diffe-rentialdiagnostisch weniger in Frage, weil diese gewöhnlich nicht über?der Aorta ihr Maximum haben. Dagegen wird häufig bei der Aorten-insufficienz aus einem neben dem diastolischen Geräusch hörbarensystolischen Geräusche irrthümlich eine complicirende Aortenstenosediagnosticirt. Ich habe bei der Aorteninsufficienz auf diesen Irrthumaufmerksam gemacht (vgl. S. 362 f). Entscheidend ist auch hier für dieDiagnose die Existenz oder das Fehlen des Pulsus tardus. Für dieUnterscheidung des systolischen Geräusches der Aortenstenose von dem


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