Handbuch der Augenheilkunde . apfel nehmen wir als Bestimmungspunkte die Hornhautmitteund den verticalen Meridian, der durch die Hornhautmitte geht. JedeDrehung des Auges ist auf diese Weise bestimmt durch die Kichtung der Horn-hautmitte und durch die Neigung des verticalen Meridians. Die Kichtung, in welcher ein Muskel wirkt, ist gegeben durch eine seinebeiden Ansatzpunkte verbindende Linie. Die durch diese Linie und das Drehungs-centrum des Auges gelegte Ebene heisst Ebene des Muskels. DieDrehungs-axe des Muskels ist die im Drehungspunkt der Ebene errichtete Senkrechte. Die anatomische Verth
Handbuch der Augenheilkunde . apfel nehmen wir als Bestimmungspunkte die Hornhautmitteund den verticalen Meridian, der durch die Hornhautmitte geht. JedeDrehung des Auges ist auf diese Weise bestimmt durch die Kichtung der Horn-hautmitte und durch die Neigung des verticalen Meridians. Die Kichtung, in welcher ein Muskel wirkt, ist gegeben durch eine seinebeiden Ansatzpunkte verbindende Linie. Die durch diese Linie und das Drehungs-centrum des Auges gelegte Ebene heisst Ebene des Muskels. DieDrehungs-axe des Muskels ist die im Drehungspunkt der Ebene errichtete Senkrechte. Die anatomische Vertheilung der das Auge bewegenden Muskeln am Bulbusist folgende: Die geraden Muskeln entspringen in der Tiefe der Orbita von demfibrösen Ringe, der den Sehnerven umgibt; ihre Richtung ist geradlinig bis zumgrössten Umfang des Bulbus. Von dem Berührungspunkte an, an welchem siedie Tenonsche Kapsel noch nicht durchbohrt haben, bis zu ihrer schliesslichenAnheftung beschreiben sie eine ihrer Unterlage entsprechende Curve. 427 —. Uebrigeus sind die Muskeln, abgesehen von der Insertion ihrer Sehnen ander Sclera bis zum Augenäquator frei; ihre Innenfläche ist mit einer glattenMembran, Fortsetzung der fibrösenHülle bekleidet. Die vordem Inser-tionen verlangen eine gesonderteBetrachtung (Fig. 159). Vor ihrerAnheftung durchbohren die Augen-muskeln die fibröse (Tenonsche)Kapsel des Augapfels, welche an denDurchtrittsstellen Fortsätze in Formvon Scheiden um die Muskeln aus-sendet. Allmählich werden dieScheiden nach vorn hin dünnerund verlieren sich im Entscheidungen sind für diemoderne Technik der Strabotomie VOn grosser Bedeutung. An den Fig. 159. 1,1. Rand der Augenhöhle. 2,2. Portio palpebroT>x„a*™ A™ M„nlrAi„ c,;^A «4« „i™ ocularis der Fascie. 3. M. Obliquus sup. 4. M. rect. sup. Kandern der Muskeln sind sie als 5. M. rect. inf. c. m. rect. int. 7. m. rect. ext. s. platte Bänder ausgespannt <Die Fisur ist der AneSent^irurgic
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