Die Krankheiten der Frauen : für Ärzte und Studierende . st es besser, dievaginale Totalexstir])ation auszuführen. Dabei hat die Patientin denVortheil, intakte Bauchdecken zu behalten. Auch sind die nervösen Be-schwerden nach Entfernung der ganzen Genitalien geringer als nachder Castration. Bei verheiratheten Frauen allerdings ziehe ich vor. den Uteruszurückzulassen, da der Coitus nach der Totalexstirpation wegen Zerrung aller Vorbedingungen und der Fritsoh. Kranklipiten der Fraupn. 14 210 Die Lageveränderimgen der Gebärmutter. der Narbe im Sclieidengewölbe oft sehr empfindlich ist. Findet man


Die Krankheiten der Frauen : für Ärzte und Studierende . st es besser, dievaginale Totalexstir])ation auszuführen. Dabei hat die Patientin denVortheil, intakte Bauchdecken zu behalten. Auch sind die nervösen Be-schwerden nach Entfernung der ganzen Genitalien geringer als nachder Castration. Bei verheiratheten Frauen allerdings ziehe ich vor. den Uteruszurückzulassen, da der Coitus nach der Totalexstirpation wegen Zerrung aller Vorbedingungen und der Fritsoh. Kranklipiten der Fraupn. 14 210 Die Lageveränderimgen der Gebärmutter. der Narbe im Sclieidengewölbe oft sehr empfindlich ist. Findet manaber Gonokokken im Secret, so ist die Totalexstirpation richtiger. Mancher Fall bessert sich auch durch Einlegen eines kleinen,runden Gummirings oder eines gut passenden H o d g e pessars. DerUterus wird erhoben und fixirt, zerrt also nicht an seinen eventuellentzündeten Bändern. D. Anteversion. Aetiologie und Anatomie. Ist der Uterus infiltrirt und chronisch entzündet, sodass derKnickungswinkel am inneren Muttermund ausgeglichen ist, oder hat. 109. Anteversion, nach Abort, Metritis und Perimetritis zurückgeblieben. Chronische Metritis. Adhäsionen im Douglasisohen Räume. ferner ein perimetritischer Vorgang das untere Ende des Uterus hochoben, oder das obere Ende des Uterus vorn unten fixirt, so bestehteine Anteversion. Danach muss also stets das Uterusparenchymund ausserdem seine Umgebung pathologisch verändert sein. Wirwerden demnach Anteversionen antreffen bei bestehender und abge-laufener Perimetritis und Metritis. Die hintere Fixation des Cervixhält dauernd den Uterus in Anteversion gepresst. Nicht nur die hintere Fixation führt zur Anteversion, sondern aucheine vordere. Tube und Ovarium der einen Seite können durch peri-tonitische Adhäsionen vorn seitlich so angeheftet sein, dass der Fingerden Fundus nicht zu erheben im Stande ist. Eine Anheftung vorn inder Mitte ist möglich, kommt aber selten vor. Erhebt die hintereFixation die Portio nach oben und hin


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