Lehrbuch der praktischen augenheilkunde . oraqueus sich wieder herstellt. Ist der Durchbruch ein centraler, so wird in der Regel ein Theil derVorderkapselmitte an die Wundränder angelöthet, während die Iris freibleibt. Sobald das Kammerwasser sich dann sammelt, drückt es die Linsenach hinten. Oefters reisst sich die Kapsel von dem in der Durchbruchs-öffnung gelegenen Pfropfe völlig los oder zieht nur einen kleinen Theil desletzteren mit sich, das Loch in der Hornhaut bleibt gestopft, trotzdem derKnslallkörper in seine normale Stellung zurückgetreten ist. In anderenFällen folgt der Pfropf seine


Lehrbuch der praktischen augenheilkunde . oraqueus sich wieder herstellt. Ist der Durchbruch ein centraler, so wird in der Regel ein Theil derVorderkapselmitte an die Wundränder angelöthet, während die Iris freibleibt. Sobald das Kammerwasser sich dann sammelt, drückt es die Linsenach hinten. Oefters reisst sich die Kapsel von dem in der Durchbruchs-öffnung gelegenen Pfropfe völlig los oder zieht nur einen kleinen Theil desletzteren mit sich, das Loch in der Hornhaut bleibt gestopft, trotzdem derKnslallkörper in seine normale Stellung zurückgetreten ist. In anderenFällen folgt der Pfropf seiner ganzen Masse nach der Linse, die Oeffnungist wieder hergestellt, das Kammerwasser fiiesst abermals aus und sowiederholt sich der Durchbruch ein oder mehrere Male, bis der Pfropfendlich hinlänglich an Grösse und Dichtigkeit zugenommen hat, überdiesaber auoh fest an den Wundrändern haftet, so dass er der zurückwei-chenden Linse nur theilweise zu folgen vermag. Das Cornealgeschwür Irisanheftung; Vordere Synechie. 95 Fig. heilt dann mit, seltener ohne Hinterlassung einer Narbe oder oberflächlichenTrübung. Der etwa auf der Vorderkapsel sitzen gebliebene Pfropftheilschwindet häufig auf dem Wege der Resorption, so dass die Linse wiedervöllig normal erscheint. Mitunter wird derselbe aber auch ständig, die Mitteder Vorderkapsel bleibt getrübt. Oefters zerfällt auch die dahinter gelegenePortion der Linsensubstanz, verkalkt und das Resultat ist ein sogenannterCentralkapselstaar. Perforirt die Cornea in einiger Ent-fernung vom Centrum, so wird bei kleinerhinterer Durchbruchsöffnung ein Theildes Pupillarrandes oder der Breite der Irisangelöthet (Fig. 5). Doch auch diese wirdhäufig wieder frei. Mit der Herstellungdes beginnen nämlichdie Irismuskeln wieder zu wirken undziehen im Vereine mit der Elasticitätdes gespannten Lisgewebes den an derhinteren Hornhautwand angehefteten Iristheil nach hinten. Die Lostren-nung erfolgt bei dem geringen Umfange


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