. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . rk hervortritt und sich auf keine Weise aus-gleichen lässt. Auf der Höhe des lordotischen Bozens befindet sichder 2. Lendenwirbel, die Sehne des Bogens reicht von der Kreuzbein-basis etwa bis zum 10. oder 11. Brustwirbel, das zur betreffenden Sehnegehörige Pendel misst 7 Vs — 8 ctm. Es lässt sich bequem die zurFaust geballte Hand zwischenLendentheil u. Lagerimgsflächehindurchschieben. Trotz derhochgradigen Lordose der Len-


. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . rk hervortritt und sich auf keine Weise aus-gleichen lässt. Auf der Höhe des lordotischen Bozens befindet sichder 2. Lendenwirbel, die Sehne des Bogens reicht von der Kreuzbein-basis etwa bis zum 10. oder 11. Brustwirbel, das zur betreffenden Sehnegehörige Pendel misst 7 Vs — 8 ctm. Es lässt sich bequem die zurFaust geballte Hand zwischenLendentheil u. Lagerimgsflächehindurchschieben. Trotz derhochgradigen Lordose der Len-densäule ist beim Stehen dieBeckenneigung etwas vermin-dert. Pudenda und anus sindleicht nach vorn gerückt, dieSymphysis oss. pubis steht et-was steiler als gewöhnlich, dieBehaarung der Schaam ist inder horizontalen Rückenlagetrotz der feisten Schenkel vonder Seite sichtbar. In der auf-rechten Stellung fällt gleichzei-tig der starke Hängebauch (diePerson hat weder je Schwanger-schaft durchgemacht, noch anAscites )und das ver-ticale Herabhängen der schlaffentabaksbeutelähnlichen Brüsteauf. Am Rücken springt zu-nächst eine scheinbar totale. 20 lumbodorsale Scotiose mit linkseitiger Convexität ins Auge, bei nä-herer Betrachtung ergiebt sich jedoch, dass, indem die Reihe der Dornfortsätze im unteren Theile kaum von ■der Medianlinie abweicht, nur der Brust-und oberste Lendentheil des Rückgrats nachlinks konvex, der untere Lendentheil unddas Kreuzbein hingegen eine compensa-torische Dextroscoliose aufweisen. Ich unter-lasse es, die durch die Scoliose bedingten ty-pischen Abweichungen aufzuzählen, erwähnenur, dass die linke Schulter etwa 2/2 öher steht, als die rechte, die rechte Hüftedagegen die linke überragt; der Thorax istin das Becken eingesenkt und zwar rechtstiefer, als links, so dass der linke Hüftkammau nivean des linken Rippenrandes, der rechteum einen ctm. höher steht, als der rechteRippenrand und zwar umfasst das Becken den


Size: 1229px × 2033px
Photo credit: © Reading Room 2020 / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1880, bookidzurentwickel, bookyear1882