. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. sen sein mag, kann schon abgeheilt sein, wenn dieMetastase sich klinisch manifestiert. — Früher nahm man an, daß bei dieser Lokalisationim Knochen Traumen eine große Rolle spielten. Experimentell vermochte mannach subcutaner Verletzung eines Knochens (Becker, Krause, Rosenbach) odernach Ligatur einer Extremität bei jungen Tieren (Ulimann) und gleichzeitigerInjektion von Mikroorganismen verschiedenster Art ins Blut, natürlich vor allemder gewöhnlichen Eiterkokken und deren Stoffwechselprodukten, Osteomyelitis und Peri-


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. sen sein mag, kann schon abgeheilt sein, wenn dieMetastase sich klinisch manifestiert. — Früher nahm man an, daß bei dieser Lokalisationim Knochen Traumen eine große Rolle spielten. Experimentell vermochte mannach subcutaner Verletzung eines Knochens (Becker, Krause, Rosenbach) odernach Ligatur einer Extremität bei jungen Tieren (Ulimann) und gleichzeitigerInjektion von Mikroorganismen verschiedenster Art ins Blut, natürlich vor allemder gewöhnlichen Eiterkokken und deren Stoffwechselprodukten, Osteomyelitis und Peri-ostitis zu erzeugen. ^—Dann gewann man die Ansicht, daß schon die Hyperämie derwachsenden Knochen jugendlicher Individuen allein die nötige Prädis-position schafft, und man hat die akute Osteomyelitis eine pyämische Lokali-sation der Wachstumsperiode genannt. In diesem Sinne sind auch die Tier-experimente ausgefallen. Es gelang nämlich, bei jugendlichen Tieren (a) auch ohne Kaufmann, Spez. path. Anatomie. 4. Aufl. 42 658 Erkrankungen des Knochensystems. IL. Fig. 353-355. I Akute eitrige Periostitis und Osteomyelitis mit Totalnekrose der rechten osteomyelitischen Herde (dunkel durchscheinend) sitzen im oberen Teil der Dia-physe. Lösung der oberen Epiphyse (E). Es bestand auch Osteomyelitis und Peri-ostitis der Tibia. Phlegmone der umgebenden Weichteile. Metastatische Herde ineiner Rippe und im Radius sin. Von einem 1 72Jähr., an Pyämie gestorbenen Diaphyse. P Abgehobenes Periost. M Muskeln. Ve ^^^- Gr. Samml. Breslau. II Typisclie Osteomyelitis apostematosa mit Bildung kleiner Marksequester. MittlererTeil der Femurdiaphyse eines 21 jähr. Mannes. Ve n^t. Gr. Samml. Breslau. III Viele Jahre alte Osteomyelitis im unteren Schaftteil des sagittal durchsägtenrechten Femur, mit Kloakenbildung nach hinten. S Sonde in der Kloake. Bedeutende 1 Entzündungen der Knochen iiud ihre Folgen. 659 Hyperostose, zum Teil spongiös (6), zum Teil sklerotisch.


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