. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung Abbildung 58. 124 Therapie. Bei denjenigen Skoliosen, welche mobil und mit einer sehr starkenVerschiebung des Thorax über dem Becken verknüpft sind, so dass alsoz. B. bei rechtsseitiger Dorsalskoliose eine sehr starke Ausladung des Ober-körpers nach rechts besteht und die linke Hüfte auf das Stärkste hervor-tritt, pflege ich den spiraligen Zug, wie er für die Herstellung der Detorsions-haltung weiter oben


. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung Abbildung 58. 124 Therapie. Bei denjenigen Skoliosen, welche mobil und mit einer sehr starkenVerschiebung des Thorax über dem Becken verknüpft sind, so dass alsoz. B. bei rechtsseitiger Dorsalskoliose eine sehr starke Ausladung des Ober-körpers nach rechts besteht und die linke Hüfte auf das Stärkste hervor-tritt, pflege ich den spiraligen Zug, wie er für die Herstellung der Detorsions-haltung weiter oben beschrieben ist, in etwas modificirter Weise und ungefährim Sinne der weiter unten zu erwähnenden Fischerschen Spiralbindeinnerhalb des Corsets anzubringen. Dies geschieht in der Weise, dassvom vorderen Theil der der Convexität entgegengesetzten Schulterstütze —im vorangenommenen Falle also der linken — der elastische Zügel unterdem betreffenden Arm nach hinten zu ausgeht, durch einen Schlitz in derAchselhöhlengegend aus- und durch einen zweiten Schlitz so wieder ein-tritt, dass er der Höhe der Convexität wieder anliegt, spiralig um denThorax schräg nach vorn, den


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