. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . enscheitels 11 Ctm. Die Zeich-nung ist genau nach den genommenen Massen in V3 entworfen. Diebeiden Bauchfelltaschen sind natürlich an der lebenden Frau nicht aus-gemessen worden und bedarf die Richtigkeit der Zeichnung daher beson-derer Motivirung. Man weiss vom Peritonäalüberzug des Uterus, dassderselbe der vorderen und hinteren Fläche desselben ziemlich fest ange-heftet ist, und speciell vom Vorfall des Uterus weiss man, dass der Peri-tonäalüberzug den vorfallenden Uterus begleitet. Dass auch bei Frau Peritonäum den


. Die Pathologie und Therapie der Lageveränderungen der Gebärmutter . enscheitels 11 Ctm. Die Zeich-nung ist genau nach den genommenen Massen in V3 entworfen. Diebeiden Bauchfelltaschen sind natürlich an der lebenden Frau nicht aus-gemessen worden und bedarf die Richtigkeit der Zeichnung daher beson-derer Motivirung. Man weiss vom Peritonäalüberzug des Uterus, dassderselbe der vorderen und hinteren Fläche desselben ziemlich fest ange-heftet ist, und speciell vom Vorfall des Uterus weiss man, dass der Peri-tonäalüberzug den vorfallenden Uterus begleitet. Dass auch bei Frau Peritonäum den Uterus rings in normaler Weise bekleidete, war nachvollständiger Reposition des Uterus in normale Lage durch gleichzeitige Descensus und Prolapsus uteri. 191 Palpation per rectum, vaginam et abdomen mit Bestimmtheit zu Peritonäum wurde deshalb in der Zeichnung in seiner normalen An-heftung wiedergegeben, hinten vom Uterus auf das hintere Scheidengewölbe,vorn in der Höhe des innern Muttermundes vom Uterus auf die Blasesich fortsetzend. Fiff. 96. Vi nntürl. Grösse. Frau P. wurde mit normal im schlittenfÖrmigen Pessar liegendenUterus entlassen. Der langgezogene Uterus reducirte sich sehr bald aufnahezu normale Länge. Frau P. hat später coneipirt und in Steisslagegeboren, sie kam wieder in klinische Beobachtung mit septischer Er-krankung im Wochenbett, und ging nach langem Krankenlager an Endo-Carditis, Pneumonie und Gelenkallection zu Grunde. .Der Uterus fandsich bei der Section gut zurückgebildet, nur der Cervix zeig! mehr alsnormale Länge. Die Diagnose der seltenen Fälle, in denen Hypertrophie der Vaginal-portion oder der Pars intermedia cervicis das Wesen der A licet ion ist,erhellt aus einem Blick auf die Figuren 94 und 95. Die angeblichenSchwierigkeiten der Diagnose, ob es sich um Prolaps oder Cervixhyper- 192 Specieller Theil. trophie handle, sind meines Erachtens mehr Unklarheiten der und in wie weit die bei alten Uterusvorfäll


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