. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. stvon grossem Interesse, den Ein-fluss zu beobachten, welchen der-artige Tumoren auf die Erzeu-gung von Schieflagerungen desUterus ausüben. Wenn ein Fi-broid, nicht grösser wie eine Wall-nuss, in irgend einer Weise mitder hintern Uteruswand oberhalbdes Os internum verbunden ist, dann zieht es fast ohne Ausnahme den Uterus nach hinten über undveranlasst eine Retroversion. Befindet sich aber ein gleich grosserTumor an der hintern Uteruswand unterhalb des Os internum, dannwird


. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. stvon grossem Interesse, den Ein-fluss zu beobachten, welchen der-artige Tumoren auf die Erzeu-gung von Schieflagerungen desUterus ausüben. Wenn ein Fi-broid, nicht grösser wie eine Wall-nuss, in irgend einer Weise mitder hintern Uteruswand oberhalbdes Os internum verbunden ist, dann zieht es fast ohne Ausnahme den Uterus nach hinten über undveranlasst eine Retroversion. Befindet sich aber ein gleich grosserTumor an der hintern Uteruswand unterhalb des Os internum, dannwird er fast immer, sei er gestielt oder ungestielt, den Fundus uterivornüber stossen und Anteversion erzeugen; mit andern Worten: einkleiner Tumor hinten am Gebärmutterkörper wird Retroversion ver-anlassen, während ein gleich grosser Tumor hinten am Cervix Ante-version erzeugt; und umgekehrt zieht ein kleiner Tumor an der vor-dem Wand des Körpers den Uterus nach vorne und retrovertirt ihnohne Ausnahme, wenn er unterhalb des Os internum wächst. Deranatomische Grund hievon ist sehr einleuchtend. Fig. 97 soll den. 190 Lage des Uterus.


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