Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . Pfannenrand nichtmehr auffindbar. Es gelang aber schliesslich nach angestrengter Arbeit, denSchenkelkopf nach vorne in die Leiste zu treiben und denselben durch extremeAbduction und starke Ueberstreckung gegen die vordere Beckenwand (in dermuthmasslichen Pfannengegend) fest zu stemmen. Bei Verminderung dieser extremenStellung, namentlich bei Nachlass der Ueberstreckung, rutschte der Schenkelkopfjedesmal lautlos wieder nach oben. Es blieb nichts übrig als die extreme — 341 — Stellung


Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . Pfannenrand nichtmehr auffindbar. Es gelang aber schliesslich nach angestrengter Arbeit, denSchenkelkopf nach vorne in die Leiste zu treiben und denselben durch extremeAbduction und starke Ueberstreckung gegen die vordere Beckenwand (in dermuthmasslichen Pfannengegend) fest zu stemmen. Bei Verminderung dieser extremenStellung, namentlich bei Nachlass der Ueberstreckung, rutschte der Schenkelkopfjedesmal lautlos wieder nach oben. Es blieb nichts übrig als die extreme — 341 — Stellung zu fixiren. Die Operation hatte über 1 Stande gedauert. Nachträglichestarke Schwellung des linken Beines machte eine Lockerung des Verbandesauf der linken Seite nothwendig. Das rechte Knie kann activ gut gestrecktwerden, links hingegen ist dies vollkommen unmöglich. Auf dieser Seitebestand also Quadricepslähmung. Erst nach 6 Monaten wurde der Verbandgewechselt. Beide Schenkelköpfe, besonders der rechte, waren in der Leisten-mitte stark prominent. In leichter Narkose wurde die Abduction vermindert.


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