. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. he freilässt. Durchschnitt: Rinde des Gyrus und ein grosserTheil der Marksubstanz zerstört, auch das nicht von der Narbe bedeckte Stückerweist sich als unterschnitten; der ringsum erweichte Spalt geht bis zurMedianspalte des Gehirns. Von der Narbenkappe zieht ein breiterErweichungs-streifen nach dem Balken und dem oberen Winkel des Nucl. caud. und einfeiner in die Markleiste der II. Urwindung. — 209 — Beobaclitviiig: 4Ö. Derselbe Hund von Beobachtung 38. Aufdeckung vorn rechts über Gyrussigmoides auf 20 mm


. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. he freilässt. Durchschnitt: Rinde des Gyrus und ein grosserTheil der Marksubstanz zerstört, auch das nicht von der Narbe bedeckte Stückerweist sich als unterschnitten; der ringsum erweichte Spalt geht bis zurMedianspalte des Gehirns. Von der Narbenkappe zieht ein breiterErweichungs-streifen nach dem Balken und dem oberen Winkel des Nucl. caud. und einfeiner in die Markleiste der II. Urwindung. — 209 — Beobaclitviiig: 4Ö. Derselbe Hund von Beobachtung 38. Aufdeckung vorn rechts über Gyrussigmoides auf 20 mm sagittal, 17 mm frontal. Abtragung der Dura, doch so,dass ein Abschnitt der II. Urwindung, der mit freigelegt war, von ihr bedecktbleibt. Das freiliegende Rindenstück wird mit dem Präparatenheber umstochen,dann herausgehoben und etwa ^4 cm tief mit der Schere abgetragen. Auchdie von der medialen Brücke bedeckte Rinde wird mit dem Präparatenheberthunlichst herausbefördert. Ziemlich erhebliche Blutung aus der Arteria cru-ciata, die aber mit Penghawar Yambee sofort Fig. 54. Wunde nie geschwellt oder empfindlich, dagegen wird am 5. und 6. Tageeine massige Menge einer blutig gefärbten, nicht eitrigen Flüssigkeit durchDruck entleert und die Wunde alsdann wieder mit JodolormcoUodium ver-schlossen. Motilitätsstörungen: Bevorzugt bis zum 12. Tage die Drehung nachrechts. Motilitätsstörungen massig hochgradig, immerhin so, dass er bei Dis-locationsversuchen des rechten Vorderbeins umfällt, allmählich Motilitätsstörungen der rechten Seite haben in Folge der 2. Operation nichtzugenommen. Am 21. Tage doppelseitiger, links stärkerer Anfall von Facialiskrampf,durch Klysma von 2,0 g Chloral coupirt. In der Schwebe werden eine Reihe von Beobachtungen gemacht, aufdie hier nicht näher eingegangen werden soll. Sehstörung: Gegen Fleisch: Am 2. Tage rechts ein schmaler nasalerStreifen, links lateral oben ein amblyopischer Fleck. Am 5. Tage Sehstörung


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