Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . die Worte innerlicli erklingen. Dies bedeutet der Doppelpfeil in Fig. 239zwischen a und C. Dabei muss aber angenommen werden, dass die Innervation vonC nach a keineswegs genügt, um etwa auf dem Wege Cab zu sprechen. Denn sonstkönnte ja bei Läsionen zwischen h und C keine Sprachlosigkeit eintreten, währenddies erfahrungsgemäss der Fall ist. Unter dieser Voraussetzung erklären sich nun leicht die folgenden Haupt-formen aphasischer Störungen. Die Zahlen bedeuten gleichzeitig die Unterbrechungs-stellen nach den


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . die Worte innerlicli erklingen. Dies bedeutet der Doppelpfeil in Fig. 239zwischen a und C. Dabei muss aber angenommen werden, dass die Innervation vonC nach a keineswegs genügt, um etwa auf dem Wege Cab zu sprechen. Denn sonstkönnte ja bei Läsionen zwischen h und C keine Sprachlosigkeit eintreten, währenddies erfahrungsgemäss der Fall ist. Unter dieser Voraussetzung erklären sich nun leicht die folgenden Haupt-formen aphasischer Störungen. Die Zahlen bedeuten gleichzeitig die Unterbrechungs-stellen nach den Bezeichnungen des Schemas (Fig. 239): 1. Corticale sensorische Aphasie Aufgehoben ist das Sprach-verständniss und das Nachsprechen. Dabei ist Paraphasie vorhanden. 2. Subcorticale sensorische Aphasie. (Reine Worttaubheit.) Auf-gehoben sind die nämlichen Functionen, wie bei 1, nur ist keine Paraphasie vor-handen. 3. Transcorticale sensorische Aphasie. Aufgehoben ist das Sprach-verständniss. Im Gegensatze zu 1 ist das Nachsprechen erhalten. Dabei ist Para-phasie Vereinfachung des Schemas der bewussten Sprache (Fig. 2381 durch Eeduetion des Begriffes auf den Punkt C und Weglassung des Buchstaben haben dieselbe Bedeutung wie in den beiden vorhergehenden Figuren. Die Zahlenentsprechen der Nummerirung der Aphasien im Text auf S. 837 und 841. 4. CorticalemotorischeAphasie. Spontansprechen und Nachsprechensind aufgehoben. Das Sprachverständniss ist intact. 5. Subcorticale motorische Aphasie (Läsion der Sprach bahn).Symptomenbild ebenso. Unterscheidung von 4 und 5 vgl. unten. 6. Transcorticale motorische Aphasie. Spontansprechen und Sprachverständniss intact. 7. Leitungs- oder V erbindungsaphasie. Spontansprechen para-phasisch. Nachsprechen (auf dem Umwege aCb) möglich, aber auch paraphasisch. Die Unterscheidung zwischen 4 und 5 ergibt sich zunächst aus der gleich-zeitigen Berücksichtigung der geschriebenen Spr


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