. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. erlich einer atrophischen Cirrhose ähnlich. Das sah Verf. einem 64jähr. M. (Fig. 316) mit hochgradigem Ascites, wo zugleich noch multipleGallengangscysten an der Leberoberfläche und knollige Lebergewebshyperplasien auf-fielen. Es fanden sich zahlreiche Einbrüche in Venen und Pfortaderäste und grünlicheGeschwulstpfröpfe in Lungenarterienästen, was selten ist (vgl. Wegelin Lit.). — Die Fälleder 2. Gruppe machen klinisch den Eindruck einer oft mit starker Vergrößerung ver-bundenen Cirrhose (mit Ascites). Den Ausg


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. erlich einer atrophischen Cirrhose ähnlich. Das sah Verf. einem 64jähr. M. (Fig. 316) mit hochgradigem Ascites, wo zugleich noch multipleGallengangscysten an der Leberoberfläche und knollige Lebergewebshyperplasien auf-fielen. Es fanden sich zahlreiche Einbrüche in Venen und Pfortaderäste und grünlicheGeschwulstpfröpfe in Lungenarterienästen, was selten ist (vgl. Wegelin Lit.). — Die Fälleder 2. Gruppe machen klinisch den Eindruck einer oft mit starker Vergrößerung ver-bundenen Cirrhose (mit Ascites). Den Ausgangspunkt dieser Krebse können wohl sicher die selbstabgeben (Schüppel, Siegenbeek van Heukelom); ein fortschreitendes Wachstumdurch Umwandlung von Leberzellen zu Tumorzellen ist aber wohl nicht anzunehmen(Ribbert u. a., Lit. bei Wegelin). Auch die Epitlielien der Gallengängc könnenden Ausgangspunkt bilden. (Lit. s. bei Ilerxheimer, der Schlauchformen mit hohemCylinderepithel fand.) Fischer möchte die meisten Adenocarcinome der Leber von den. Fig. ärer grossknotiger Lelierkrebs haupt-sächlich im 1. Lappen. Tiefe quere Schnür-furche beider Lappen, 3 parallele Zwerchfell-furchen auf dem rechten Lappen. Vgl. Fig. 314. Carcinom der Leber und der kleiüen üallengänge. 585 Gallengängen ableiten, was aber Wegelin mit guten Gründen zurückweist. Fernerkönnen knotige Hyperplasien und tubulöse Adenome in Carcinom übergehen. Manche dersog. Adenome der Leber (Lit. bei Schmieden), besonders multiple, sind freilich wohloft bereits Carcinorae. (Vgl. S, 580.) Wir unterscheiden mikroskopisch 3 Hauptformen des Lebercarciuoms; (a) Die erste Form zeigt alveolär angeordnete, von Bindegewebe umgebenesolide Zapfen polymorpher Zellen (A 1 veolartypus, von manchen allein als ,echtesCarcinom bezeichnet), die unter Aufhellung des Protoplasmas, eintretender groberKörnung desselben, Vergrößerung und größerem Chromatinreichtum der Kerne usw. alleÜber


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