. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. ller Gewebs-nekrose führt, sowie durch ihre Ausdehnung auf das subcutane Gewebeunterscheidet sich der Furunkel von der Acne und der Impetigo staphylogenes. Der Furunkel beginnt als knotenförmige, gespannte, stark gerötete, derbe An-schwellung. Danach entsteht auf der Höhe ein Bläschen mit serös-eitrigem In-halt. Die Geschwulst spitzt sich dann in der Mitte kegelförmig zu, und um einenweißgrauen Punkt entsteht ein eitriger Hof. Dann bricht der Eiter durch, undder centrale Anteil wird in Form eines nekrotischen, von Eit


. Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte. ller Gewebs-nekrose führt, sowie durch ihre Ausdehnung auf das subcutane Gewebeunterscheidet sich der Furunkel von der Acne und der Impetigo staphylogenes. Der Furunkel beginnt als knotenförmige, gespannte, stark gerötete, derbe An-schwellung. Danach entsteht auf der Höhe ein Bläschen mit serös-eitrigem In-halt. Die Geschwulst spitzt sich dann in der Mitte kegelförmig zu, und um einenweißgrauen Punkt entsteht ein eitriger Hof. Dann bricht der Eiter durch, undder centrale Anteil wird in Form eines nekrotischen, von Eiter durchsetztenPfropfes durch Eiterung vom Gesunden sequestriert und dann ausgestoßen,worauf ein och förmiger Substanzverlust entsteht, der sich in einigen Tagen,während deren die Eiterung nach und nach sistiert, durch Granulationswucherung schließ hinterbleibt eine punktförmige, pigmentierte oder pigmentlose Narbe. c) Der Karbunkel (Brandgeschwür) unterscheidet sich durch größereExtensität und Intensität vom Furunkel. Er verhält sich anatomisch wie. Fig. 619. Mächtige Prundnase (Rhino-phyma) bei einem 64jähr. M.(gestorben auMagencarcinom).Samml. Basel. Beschrieben H. S. Egger, Basel1905. Durch größere Intensität 1210 Haut. ein Komplex zusammenliegender Furunkel. Neigung zu peripherer Pro-gredienz ist für den K. charakteristisch und unterscheidet ihn klinisch vomFurunkel. Der Verlauf ist langwieriger, die Ausstoßung gangränösen Ge-webes viel bedeutender als beim Furunkel. Die Hautdecke kann infolgeAusstoßung nekrotischer Pfropfe siebartig durchlöchert werden, oder wird intoto brandig, wird schmierig-weich oder trocknet ein und wird später durchEiterung abgehoben, worauf eine granulierende Wundfläche entsteht. Meist bleibt auch der Karbunkel auf Cutis und Subcutis beschränkt. Dochkann sich eine Phlegmone von gangränösem Charakter anschlieJ3en. Septikämiekann dann den Tod herbeiführen. Ätiologie der sub a—c erwäimten Affek


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