Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . hthalmoskopisch : Rechts typische Chorioretinitis, grössere Glaskörperflocken. Nachrechts hin auf dem rechten Auge subjektiv Schleier. Unsere folgende Beobachtung zeigt auf dem einen Auge ein geschlossenesRingskotom, auf dem anderen ein unvollkommen geschlossenes. Zugleichzeigen die folgenden Figuren die Rückbildung des Skotoms nach eingeleiteterSchmierkur. A. M. Sehr., 20jährige Näherin. 19. XI. 90 infiziert. 20. X. 91. Rechte Pupille weiter als die linke. Reaktion =20 200,R = Finger in 9 Fuss. Hemeralopische Beschwerde


Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . hthalmoskopisch : Rechts typische Chorioretinitis, grössere Glaskörperflocken. Nachrechts hin auf dem rechten Auge subjektiv Schleier. Unsere folgende Beobachtung zeigt auf dem einen Auge ein geschlossenesRingskotom, auf dem anderen ein unvollkommen geschlossenes. Zugleichzeigen die folgenden Figuren die Rückbildung des Skotoms nach eingeleiteterSchmierkur. A. M. Sehr., 20jährige Näherin. 19. XI. 90 infiziert. 20. X. 91. Rechte Pupille weiter als die linke. Reaktion =20 200,R = Finger in 9 Fuss. Hemeralopische Beschwerden, flackernde Photopsien. IG Chorioiditis specifica Förster. Ophthalmoskopisch : Staubförmige Trübungen im hinteren Abschnitte des Glaskö eine grössere Glaskörperflocke. Frische kleine chorioiditische Herde im ganzenAugenhintergrund, rechts auch in der Nähe der Macula. Gesichtsfeld: Links geschlossenes Ringskotom, zugleich mit geringer peripherer Ein-schränkung, rechts unvollkommen geschlossenes Ringskotom (vergl. Fig. 9). Fig. specifica Förster. Die Defekte aus Figur 9 in Rückbildung.


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