Chirurgie der Thymusdrüse . hlagstelle, weiter die Aorta ascen-dens, den Arcus aortae, greift auf die Lungenvenen über und kann hiernach Verdrängung der V. cava superior oder von links die Bifurkationder Trachea erreichen, sich sogar zwischen Trachea und Ösophagus ein- 30 Deskriptive und topographische Anatomie der Thymusdrüse. schieben. Sie folgt weiter der schräg nach rechts absteigenden V. ano-nyma sinistra. Mit dieser ist sie besonders fest verwachsen. Rechts trittsie nach der V. cava superior mit der V. anonyma dextra in Berü der V. anonyma sinistra liegt sie unmittelbar auf


Chirurgie der Thymusdrüse . hlagstelle, weiter die Aorta ascen-dens, den Arcus aortae, greift auf die Lungenvenen über und kann hiernach Verdrängung der V. cava superior oder von links die Bifurkationder Trachea erreichen, sich sogar zwischen Trachea und Ösophagus ein- 30 Deskriptive und topographische Anatomie der Thymusdrüse. schieben. Sie folgt weiter der schräg nach rechts absteigenden V. ano-nyma sinistra. Mit dieser ist sie besonders fest verwachsen. Rechts trittsie nach der V. cava superior mit der V. anonyma dextra in Berü der V. anonyma sinistra liegt sie unmittelbar auf der Tracheaund ist dann seitlich umgeben von der Art. anonyma, von der Art. carotissinistra und der V. jugularis sinistra. Links kommt sie mit dem herab-steigenden Nervus vagus und dem umbiegenden Nervus recurrens in Kon-takt. Rechts bedeckt sie mit ihrem oberen Pol den Vagus, gelegentlichauch die Abzweigung des rechten Rekurrens, doch sind nach unserenErfahrungen diese Berührungspunkte wechselnder. Sie ruht auf dem. Fig. 11. Chirurgische Topographie der Thymusdrüse. Kind von zwei Jahren. a Arter. carotis commun. h Thyreoidea, c N, vagus. d Trachea, Pleurablatt, n Rechter Ventrikel, o Linker Ventrikel, p Herzbeutel. Plexus cardiacus und heftet sich mit ihrem kleineren Halsteil an dieTrachea an. Seitlich liegen die Mediastinalblätter der Drüse an, die ja nach ihrerEntwicklung verschieden weit vom Sternum abgedrängt werden. Infolge-dessen kann gelegentlich noch die Arteria mammaria interna auf dieVordernäche des Thymus zu liegen kommen und hier eine Längsrinnezurücklassen. Der Seitenkante liegen weiter die Nervi phrenici mit derArteria pericardiaco-phrenica an. Sie werden bald nach vorne, baldnach der Wirbelsäule zu verschoben (Fig. 11). Kritische Druckstellen. 31 a) Kritische Druckstellen. Anatomische Bigentümlich-keiten des kindlichen Thorax u


Size: 1829px × 1365px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1900, bookdecade1, booksubjectphysiology, bookyear1912