. Lehrbuch der orthodontie fur studierende und zahnartze mit enschluss der geschichte der orthodontie. möglich ist, gibt man dem an falscher Stelledurchgebrochenen Zahne nach Möglichkeit durch Zuschleifen dieForm des Zahnes, an dessen Stelle er steht. Bisweilen ist hier-durch die Abnormität nicht zu heben, wenigstens was das Aus-sehen anbelangt, sei es, daß der Zahn zu kurz ist oder durchseine Form überhaupt störend wirkt. Das letztere wird immer derFall sein, wenn beispielsweise ein Prämolar an Stelle eines lateralenSchneidezahnes steht. Liegt diese Komplikation vor, so devitalisiertman am be


. Lehrbuch der orthodontie fur studierende und zahnartze mit enschluss der geschichte der orthodontie. möglich ist, gibt man dem an falscher Stelledurchgebrochenen Zahne nach Möglichkeit durch Zuschleifen dieForm des Zahnes, an dessen Stelle er steht. Bisweilen ist hier-durch die Abnormität nicht zu heben, wenigstens was das Aus-sehen anbelangt, sei es, daß der Zahn zu kurz ist oder durchseine Form überhaupt störend wirkt. Das letztere wird immer derFall sein, wenn beispielsweise ein Prämolar an Stelle eines lateralenSchneidezahnes steht. Liegt diese Komplikation vor, so devitalisiertman am besten die Pulpa des betr. Zahnes, schneidet die Kroneab und versieht die Wurzel mit einer entsprechend geformtenKrone oder sucht das Übel durch Extraktion auszugleichen. Imübrigen muß dem Ermessen eines jeden Zahnarztes überlassenbleiben, was in einem solchen Falle zu tun ist, da bekanntlichdie mannigfaltigsten Vertauschungen beobachtet werden. 178 II. Therapie der Anomalien. e) Künstlich bewirkter Durchbruch retinierter odernur zum Teil retinierter Zähne. Zum Schlüsse dieses Kapitels. Fig. 139. habe ich noch das Freilegen retinierter Zähne mit nachfolgendemallmählichen Herausziehen vermittelst geeigneter Apparate zu be-


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